Wie schalte ich richtig runter (Motorrad)?

1 Antwort

Werd schon vorm runterschalten langsamer. Lass einfach im Gang rollen. Dann schalt runter und lass die Kupplung langsam kommen.

Das braucht Übung, funktioniert aber irgendwann ganz von alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad

Sofia066
Fragesteller

Aber wenn ich die kupplung langsam loslasse und dabei ein wenig Gas zu geben dann ,,heult" der Motor. Also das macht nen ganz komisches Geräusch. Ich glaub das ist dann die Motorbremse. Ich weiß nich ob das so sein soll aber danke für deine Antwort;)

DerHelfer9911  26.06.2023, 01:51
@Sofia066

Du darfst beim Runterschalten kein Gas geben. Einfach das Gas zu lassen und schalten. Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du auch beim Schalten Gas geben und dadurch theoretisch auch ohne Kupplung schalten. Aber bleib erstmal bei den Basics.

Wenn du die Kupplung ziehst, trennst du die Verbindung zwischen Motor und dem Hinterrad.

Beide drehen in der Zeit frei. Gibst du bei gezogener Kupplung Gas, kommt der Motor sehr schnell auf eine hohe Drehzahl. Er hat ja nichts wo gegen er arbeitet. Das kannst du auch am Drehzahlmesser beobachten. Je höher die Drehzahl, desto lauter der Motor. Daher kommt das Heulen.

Werd vor dem Schalten langsamer (= niedrigere Drehzahl). Dann ohne Gas zu geben, ganz normal runterschalten. Lass nach dem Schalten die Kupplung langsam kommen. Dann hast du kein Heulen. Der Ruck kommt durch die Bremswirkung vom Motor nach dem Runterschalten. Aber wenn du Gefühl für die Kupplung bekommst, hört das auf.

Nimm vielleicht mal an einem Fahrsicherheitstraining teil. Der ADAC bietet sowas an. Da lernt man viel mehr als in der Fahrschule und lernt auch sein Moped besser kennen.