Wie schaffte es Habeck, dass China ihm zuhört?

3 Antworten

Die EU hat China Strafzölle angedroht. Für unser Land ist das schwierig, weil Gegenmaßnahmen unsere Autoindustrie treffen könnten.

Habeck hat genau den richtigen Zeitpunkt gewählt, um den Chinesen klarzumachen, dass sie verhandeln müssen. Und Habeck hat eben klare Worte gebraucht. Es hat offensichtlich etwas gedauert, bis die Chinesen seine Ansage verstanden haben. Aber jetzt wollen sie auf einmal verhandeln.

Habeck hat die Eier, auch in Diktaturen klare Kante zu zeigen. Damit hat er nicht nur Erfolg, er unterscheidet sich eben auch von Leuten wie Söder, die aus Peking nur ein Foto mit Pandabären mitgebracht hat.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

KurtSchuster  23.06.2024, 23:41
Es hat offensichtlich etwas gedauert, bis die Chinesen seine Ansage verstanden haben

So möge der Name Habeck in China auf 1000 Jahre in einer Weise bestätigt werden, dass es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!

Das hat sich der chinesische Premier wahrscheinlich auch zu Herzen genommen und das vereinbarte Gespräch mit Habeck abgesagt, wohl weil er es nicht wagte, Habeck unter die Augen zu kommen und noch eine Ansage zu kassieren.

Er ist Wirtschaftsminister und nicht z.B. Außenminister. Außenpolitisch interessiert es China wenig, was Europa will, da der Einfluss quasi kaum vorhanden ist.
Wirtschaftlich dafür ist China extrem von Europa und vor allem uns abhängig und wir genauso von ihnen.

Kaen011  23.06.2024, 23:07
China wenig, was Europa will, da der Einfluss quasi kaum vorhanden ist.
Wirtschaftlich dafür ist China extrem von Europa und vor allem uns abhängig und wir genauso von ihnen.

Das stimmt so nicht. China ist ein exportland und daher extrem auf die Handelspartner angewiesen. Es geht eben genau darum ob Europa weiterhin in China fertigen lässt oder ob wir die produktion wieder nach europa holen.

10% aller exporte von china gehen alleine an Deutschland+Niederlande+UK.

Als EU gemeinsam dürften wir etwa den Stellenwert der USA haben. Noch wichtiger ist allerdings die G7 von denen die EU eben 3+1 Mitglieder stellt und daher entsprechend einfluss hat, etwa 30% der Weltwirtschaft wird durch die G7 repräsentiert.

Xanatos492  24.06.2024, 00:42
@Kaen011

Das ist in etwa das, was ich gesagt habe.

Aussenpolitsch ist es aber so, das es China egal ist, was wir von ihnen verlangen, da sie selber wissen, das wir abhängig von ihnen sind. Es ist bestimmt nicht überraschend, dass China deshalb auch die Exporte und Importe in fast allen Teilen der Welt ausbaut.

Die Entwicklung geht aber nicht in die Richtung, dass wir in Zukunft auch global wettbewerbsfähig bleiben, wie andere Länder, die grade einen starken Aufschwung haben wie Indien oder Brasilien und dazu auch noch autokrate Regierungsformen stetig zunehmen, die ein China auch wünschenswert findet. Die Uneinigkeit in der EU über einen konsequenten Wandel in allerlei struktureller Systeme ist ein gefundenes Fressen für Autokratien. Die Enwicklungen der letzte Jahre sind auch eine Folge, der mangelnden Zusammenarbeit in der EU. Grade in Sachen Klima- und Flüchtlingspolitik wird kein geeinter Weg verfolgt, der aber eigentlich zwingend erforderlich wäre, grade Deutschland verhält sich, trotz seiner Führungsposition in der EU, absolut schwach, von Aussen betrachtet, aber das ist eben die Essenz aus 20 Jahren CDU/CSU Regierung, die sich immernoch für die Allerheiligsten halten, da sie ja nicht für all die disaströsen Umstände, in denen wir uns jetzt befinden, verantwortlich sein kann und dazu äußert sich auch nie jemand, dass sie in der Vergangenheit Fehler gemacht haben, dazu steht niemand in der Partei, nur dass die Ampel das Problem wäre. Ein perfekter Weg, um die Demokratie abzubauen.

Aber naja, was will man als Einzelperson schon tun.

Norbert981  25.06.2024, 01:11
@Kaen011

"Das stimmt so nicht. China ist ein exportland und daher extrem auf die Handelspartner angewiesen."

Das ist einfach ein UNDING.

Die Menschen glauben immer, dass China so überaus exportabhängig ist. Aber das stimmt gar nicht.

China hat mit seinen 1,4 Mrd. Menschen einen gigantischen Binnenmarkt und je nach Jahr gegen nur 17-20% der chinesischen Wirtschaftsleistung in den Export:

China - Exports Of Goods And Services (% Of GDP) - 2024 Data 2025 Forecast 1960-2022 Historical (tradingeconomics.com)

Und diese Exporte gehen auch nicht alle in den Westen (ca. 45 Prozent der Exporte gehen in die USA).

Also selbst wenn sämtliche Exporte in den Westen plötzlich wegfallen würden, wären das circa 8-9 Prozent des chinesischen BIP. Also Verkraftbar.

Dagegen gehen je nach Jahr 45-50% der deutschen Wirtschaftsleistung in den Export. Kein hoch entwickeltes Land ist so abhängig vom Außenhandel wie Deutschland (Sondereffekte wie bei den Niederlanden mal ausgenommen).

Kein Land wird beim Zurückfahren des globalen Handels so sehr verlieren wie Deutschland. Mit einer Politik der Zölle und der Abschottung ist das deutsche Wirtschaftsmodell am Ende.

Dank der jahrelangen Profitgier westlicher Konzerne und ungehemmten Technologie Transfer bzw. Offenlegung können die Chinesen mittlerweile alles was der Westen auch kann- zum halben Preis.

Wenn es China gefällt, dann ist die Energiewende, die E-Mobilität und die Versorgung unserer Apotheken Morgen vorbei. Glaubst du wirklich, der Westen ist in der Position für Dicke?

Norbert981  25.06.2024, 01:08

"Wirtschaftlich dafür ist China extrem von Europa und vor allem uns abhängig"

Das ist einfach ein UNDING.

Die Menschen glauben immer, dass China so überaus exportabhängig ist. Aber das stimmt gar nicht.

China hat mit seinen 1,4 Mrd. Menschen einen gigantischen Binnenmarkt und je nach Jahr gegen nur 17-20% der chinesischen Wirtschaftsleistung in den Export:

China - Exports Of Goods And Services (% Of GDP) - 2024 Data 2025 Forecast 1960-2022 Historical (tradingeconomics.com)

Und diese Exporte gehen auch nicht alle in den Westen (ca. 45 Prozent der Exporte gehen in die USA).

Also selbst wenn sämtliche Exporte in den Westen plötzlich wegfallen würden, wären das circa 8-9 Prozent des chinesischen BIP. Also Verkraftbar.

Dagegen gehen je nach Jahr 45-50% der deutschen Wirtschaftsleistung in den Export. Kein hoch entwickeltes Land ist so abhängig vom Außenhandel wie Deutschland (Sondereffekte wie bei den Niederlanden mal ausgenommen).

Kein Land wird beim Zurückfahren des globalen Handels so sehr verlieren wie Deutschland. Mit einer Politik der Zölle und der Abschottung ist das deutsche Wirtschaftsmodell am Ende.

Dank der jahrelangen Profitgier westlicher Konzerne und ungehemmten Technologie Transfer bzw. Offenlegung können die Chinesen mittlerweile alles was der Westen auch kann- zum halben Preis.

Wenn es China gefällt, dann ist die Energiewende, die E-Mobilität und die Versorgung unserer Apotheken Morgen vorbei. Glaubst du wirklich, der Westen ist in der Position für Dicke?

Die hören dem nicht zu. Der ist denen total egal. China will nur einen wichtigen Import/Export-Markt erhalten.

Bundesknutscher  23.06.2024, 23:29

Ach, du hast bei den Gesprächen Mäuschen gespielt? Erzähl doch mehr von zu Haus ...