Wieso dauert der BER so lange aber China schafft es so kurz?

18 Antworten

BER ist eine komplexe Situation, die sich auf China so nicht abbilden lässt. Dennoch - wird in China ein Flughafen gebaut, dann wird er gebaut und alle Menschen, die ihm im Wege stehen, werden kurzerhand umgesiedelt.

Einspruchsverfahren oder Bürgerinitiativen dagegen wirst du kaum finden.

Mal anders: in Berlin wird beschlossen, dass demnächst 500 Meter vor deinen Haus eine Windkraftanlage errichtet wird. Dann wird sie auch errichtet, egal, welche Meinung du dazu hast.

Das bekommst du hier auch in einigen Monaten hin, der Aufbau wäre schnell und zügig erledigt.

Weil es in Deutschland zahllose Bürokratische Hürden und Sicherheitsrichtlinien für den Bau solcher Einrichtungen gibt. Es müssen mehrere Behörden zusammenarbeiten und oft werden die billigsten und nicht die besten Ingenieure und Planer herangezogen. China hat als totalitäres System den Vorteil dass ein Mann sagt, hier kommt ein Flughafen hin und dann ist das so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Steuerkanzlei

Weil bei uns sehr umfangreiche und komplexe Verfahren zu durchlaufen sind, um so etwas zu planen, zu genehmigen, zu bauen und für den Betrieb zuzulassen.

Und weil bei uns Leute gefragt werden, ob sie vielleicht was dagegen haben.

Und weil uns auf die Belange der Natur Rücksicht genommen wird.

Und und und...

Die Chinesen siedeln halt auch mal eben eine Million Menschen um, wenn sie einen Staudamm bauen wollen. Schau dir dagegen mal an, was hier los ist, wenn ein paar Bäume gefällt werden sollen...

weil deutschland strängere regeln hat und die deutschen politiker nix auf die reihe bringen. Da das alles alte Säcke sind die in ihrer eigenen welt leben und meist auf die wichtigen dinge scheißen die für die jüngeren generationen wichtig sind.

Jo, in China werden auch die vorherigen Bewohner des Geländes einfach verjagt und abgespeißt, statt dass man mit ihnen den Kauf des Geländes verhandelt.

Von Arbeitsschutz, vergleichbaren Bauvorschriften oder Schutz der Anwohner und einvernehmlicher Regelung von so etwas hält man in China bekanntlich wenig.

In Deutschland dauert das länger. Dafür kann es dir in China passieren, dass morgen dein Haus auf dem Boden eines Staasees liegt oder eine Landebahn quer durch deinen Garten verläuft, wenn das der >Regierung in Peking gerade gefällt.

Weiß nicht ob du das so unbedingt haben willst.