Wie schafft man das konzentriert zu fahren beim reden?
Das ist schwierig wegen Autismus alles gleichzeitig zu koordinieren.
Ich fahre 3x wöchentlich eine ältere Dame von der Dialyse 20km zurück.
Sie ist sehr nett , lebensfroh und redegewandt und erzählt viel über das was sie gerade vor hat am Wochenende usw.
Ich kriege dann weniger mit was im Verkehr um mich herum passiert und fahre dann eher langsamer und sowas.
4 Antworten
Dann musst du der Dame freundlich, aber bestimmt sagen, dass du ihr nicht zuhören kannst und nicht mit ihr reden kannst, weil du dich aufs Fahren konzentrieren musst.
Dann musst du der älteren Damen eben sagen, dass es dir schwer fällt, zu sprechen und gleichzeitig dich aufs Fahren zu konzentrieren, weshalb du auf Gespräche während der Fahrt verzichtest. Es kommt eben auch ihr zugute, da du so sicher im Verkehr unterwegs bist und dir ihre Gesundheit am Herzen liegt.
Das ist reine Kommunikation.
Nicht jeder Mensch schafft es, Gesprochenes durchrauschen zu lassen.
Gerade, wenn man selbst gesundheitliche Herausforderungen hat, wie Du, dann ist bei der Personenbeförderung das A & O, dass die Fahrgäste den Fahrer nicht durch unnötige Gespräche ablenken.
Du bist ja kein Friseur, der sich die Lebensgeschichte mal so nebenbei anhört, Du hast Verantwortung und wenn etwas passiert, ist auch Deine Arbeittstelle gefährdet.
Es gibt Schilder; Bitte nicht mit dem Fahrer sprechen.
Frag mal Deinen Chef danach, oder sag ganz freundlich zu der redseligen Dame, dass Du Dich konzentrieren musst, um bei dem Strassenverkehr sie gut nach Hause zu bringen.
Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen. Das Reden muss aufhören. Sonst ist die Verkehrssicherheit gefährdet und du machst einen Unfall.
Du als Fahrer bist verantwortlich für die Fahrt also musst du auch das Reden unterbinden.