Wie schafft ihr es, euch in diesen kalten Tagen zum Laufen zu motivieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalorienbilanz errechnen 🤣

Mir hilft aktuell, dass ich einen festen Trainingsplan bzw ein festes Ziel habe. Ich könnte zwar alternativ rennrad bzw auf Rolle fahren, müsste für den gleichen Trainingseffekt aber die vierfache Distanz fahren. Nee, da laufe ich lieber. Selbst bei Regen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

TheRunner90 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:54

Derzeit folge ich auch einem festen Trainingsplan, da ich anstrebe, im Jahr 2025 erstmals an einem Marathon teilzunehmen. Dennoch fällt es mir besonders bei der aktuellen Kälte schwer, die nötige Motivation aufzubringen.

somi1407  15.12.2024, 11:56
@TheRunner90

Welchen Marathon möchtest du denn laufen?

Hast du Trainingskollegen? Mit Gruppenzwang geht's besser

TheRunner90 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:43
@somi1407

Der Marathon ist für April 2025 angesetzt. Leider habe ich keinen Trainingspartner. Dennoch habe ich grundsätzlich keine Probleme mit meiner Motivation. Bis die Temperaturen in Richtung 0° sanken, bin ich regelmäßig viermal pro Woche gelaufen und habe dabei sogar einmal das Fitnessstudio besucht.

somi1407  15.12.2024, 12:50
@TheRunner90

Hamburgmarathon?

Meld dich doch bei einem lauftreff an. Da finden sich bestimmt Trainingspartner. Oder zumindest Leute, die dich ein Stück begleiten können (später, bei den langen läufen).

Oder bereite alles für den "Feierabend" vor, damit du dich auf was freuen kannst, wenn du vom Training zurück kommst.

TheRunner90 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:26
@somi1407

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lauftreff. Tatsächlich hatte ich auch darüber nachgedacht, mich einem anzuschließen, jedoch liegt der nächstgelegene Treffpunkt von mir aus etwa 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Da ich momentan kein Auto habe, ist das leider etwas umständlich.

Ich denke, das Einzige, was mir bleibt, ist, mich innerlich zu motivieren und ab morgen einfach wieder mit dem Laufen zu beginnen. Der Tipp, sich so vorzubereiten, dass man sich auf das Laufen freut, ist für mich bisher der beste Ratschlag. Ich werde ihn mir definitiv zu Herzen nehmen.

somi1407  15.12.2024, 19:17
@TheRunner90

Keine Ahnung, wo du wohnst. Aber selbst hier auf dem Land hab ich im Umkreis von 5km mindestens 4 öffentliche Lauftreffs. Und mehrere private...

TheRunner90 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:47
@somi1407

Vielen Dank! Ich werde mich noch einmal genauer informieren. Möglicherweise gibt es doch einen Lauftreff in meiner Nähe, den ich bislang übersehen habe.

Einfach durchziehen ist in dieser Jahreszeit leichter gesagt,als getan. Kenne das Problem auch! Meistens ist es aber so,daß wenn man erstmal unterwegs ist , sich fragt,ob es wirklich so schlimm ist.

Ich motiviere mich indem ich daran denke, wie zufrieden ich hinterher unter der Dusche stehe,das ich trotz dieses schei...Wetters laufen gegangen bin. Und außerdem wird die Kondition für den Sommer im Winter gemacht.!

Juckt mich nicht. Ich kann bei jedem Wetter draußen sein. Die Woche war ich 6 x laufen und bin dabei knapp 40km gejoggt. Den andern Tag war ich wandern, knapp 15km.

Alles im Schnee. Das ist gut, stärkt Immunsystem und macht fit.

Einfach machen und nicht drüber nachdenken. Die Natur im eisigen Winter hat ihren eigenen Charme.


TheRunner90 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:50

Vielen Dank! In diesem Sinne werde ich, ganz nach deinem Motto „einfach durchziehen“, ab morgen wieder mit dem Laufen beginnen.

Schon mal von der "anderen" Seite gefragt?

Wie schafft man es, sich zu motivieren, drinnen im Warmen zu bleiben? Bitte beachte, dass auch das aufgrund einer bestimmten Motivation so ist. Es ist nicht schwer zu konstatieren, dass das Motiv die Bequemlichkeit und Annehmlichkeit ist.

Warum möchtest du das hinter dir lassen?

Ich habe mir einfach antrainiert zu gehen...egal welche Umstände (abgesehen von Krankheit o.ä)