was bedeutet Akteur?

ich hab hier ein satz wo steht was es zu einem wichtigen aktuer in der globaln wirtschaft macht

was bedeutet in dem satz aktuer?

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht sicherlich nicht "Aktuer", außer das ist ein Druckfehler.

Ein Akteur ist ein "Mitspieler". China ist ein großes Land mit einer großen Wirtschaftsstärke und ist deshalb ein wichtiger "Mitspieler" der globalen Wirtschaft.

https://de.wiktionary.org/wiki/Akteur

Bedeutungen:
[1] gehoben: Person, die handelt, die etwas tut
[2] gehoben: DarstellerSchauspieler

sdadada
Beitragsersteller

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

Nichts. Aber falls es "Akteur" heißen sollte: jemand, der etwas tut. Ein "Macher".

sdadada
Beitragsersteller

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

spelman  08.05.2023, 10:23
@sdadada

Das ist, wenn es genau so da steht, ein Druckfehler. Es kann nur Akteur heißen. Das könntest Du hier mit "Teilnehmer" übersetzen.

Akteur. Jemand, der handelt, etwas bewegt, etwas macht, agiert.

sdadada
Beitragsersteller

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

Hardy3  08.05.2023, 09:58
@sdadada

Nicht Aktuer, sondern Akteur. Das heißt, China ist ein wichtiger Teilnehmer (Mitspieler, Konkurrent) in der glibalen Wirtschaft (also in der Weltwirtschaft).