was bedeutet Akteur?


08.05.2023, 09:49

ich hab hier ein satz wo steht was es zu einem wichtigen aktuer in der globaln wirtschaft macht


08.05.2023, 09:49

was bedeutet in dem satz aktuer?


08.05.2023, 09:53

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht sicherlich nicht "Aktuer", außer das ist ein Druckfehler.

Ein Akteur ist ein "Mitspieler". China ist ein großes Land mit einer großen Wirtschaftsstärke und ist deshalb ein wichtiger "Mitspieler" der globalen Wirtschaft.

https://de.wiktionary.org/wiki/Akteur

Bedeutungen:
[1] gehoben: Person, die handelt, die etwas tut
[2] gehoben: DarstellerSchauspieler

sdadada 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 09:54

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

0

Nichts. Aber falls es "Akteur" heißen sollte: jemand, der etwas tut. Ein "Macher".


sdadada 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 09:53

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

0
spelman  08.05.2023, 10:23
@sdadada

Das ist, wenn es genau so da steht, ein Druckfehler. Es kann nur Akteur heißen. Das könntest Du hier mit "Teilnehmer" übersetzen.

0

Akteur. Jemand, der handelt, etwas bewegt, etwas macht, agiert.


sdadada 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 09:54

mein satz heißt china hat eine riesige bevölkerung und dazu enorme ressourcen was es zu einem wichtigen aktuer in der globalen wirtschaft macht

0
Hardy3  08.05.2023, 09:58
@sdadada

Nicht Aktuer, sondern Akteur. Das heißt, China ist ein wichtiger Teilnehmer (Mitspieler, Konkurrent) in der glibalen Wirtschaft (also in der Weltwirtschaft).

0