Wie schaffen es Leute ohne Kalorienzählen ihr Gewicht zu halten?

5 Antworten

Kalorien benötigt jeder. Wenn sie dann aus den relevanten und essentiellen Nährstoffen bestehen ist das genau richtig. Nutze ich darüber hinaus viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel und bereite viele Mahlzeiten und Snacks selbst zu, führt das zur eigenständigen Kontrolle und zu einer besseren und längeren Sättigung.

Auch eine ungesunde Ernährung muss nicht sofort und gleich zu Übergewicht und Krankheiten führen. Besonders wenn man jung ist und noch ein gutes Maß an Bewegung hat, kann der Körper das noch gut kompensieren. Die Folgen werden dann erst später sichtbar und spürbar.

Nur Kalorienzählen ist überhaupt nicht zielführend und macht gar kein Sinn. Ohne auf die Makronährstoffe zu achten und den Verarbeitungsgrad, ist das viel zu kurz gedacht. Außerdem müsste sich durch Tracken und Zählen ja zwangsläufig ein Lerneffekt und ein Wissensgewinn bilden. Denn häufig verwendet man ja die gleichen oder ähnliche Lebensmittel. Da sollte man dann die Nährwerte schon ungefähr kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

CafeCutieViktor
Beitragsersteller

Ich denke allerdings auch dass die Verwendung von unverarbeiteten Lebensmitteln dazu beiträgt das sich nicht genug esse.

Ja, mittlerweile kann ich grob einschätzen wie viel etwas wiegt und wie viele Kalorien es hat, allerdings verliere ich schnell den Überblick.

Zudem, wie Du schon erwähnt hast, sättigen mich diese Lebensmittel doch ziemlich schnell, sich gesund zu ernähren und auf 2700 Kalorien zu kommen ist doch nicht so einfach wie vielleicht zuerst gedacht, ich kann ja nicht einfach Olivenöl trinken und nur Nüsse in mich hineinstopfen.

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 12:40
@CafeCutieViktor

Nüsse und Hülsenfrüchte sind ne gute Idee! Auch kannst du - damit dein Körper ausreichend mit Omega 3&6 Fettsäuren versorgt wird (neben den Nüssen) - auch gute/hochwertige Öle beimengen.

Hüttenkäse mit einem Esslöffel Leinöl + leckerem Gemüse ist klasse.

Daniel551980  04.08.2024, 12:44
@CafeCutieViktor

Wenn es mit fester Nahrung schwer wird die Kalorien und Nährstoffe abzudecken, dann vielleicht in flüssiger Form. Dazu könnte man als Nachtisch oder zwischendurch selbstgemischte Shakes trinken.

Bsp:

  • gemahlene Haferflocken (Instant Oats)
  • Whey Proteinpulver
  • Banane, Apfel, TK Beeren oder ähnliches
  • Erdnussbutter (falls keine Allergie besteht) sonst z. B. Avocado, Leinsamen/Chiasamen
  • Quark und etwas Milch

Hallo Du,

in meinem Fall ist es sehr wahrscheinlich die genetische Disposition und mein hoch Protein- und Ballaststoffe reiches tägliches Essen. Ich esse so gut wie nie Obst, da es mir nicht schmeckt, keine Weißmehle, trinke Wasser, Tee und Kaffe.

Ich koche ausschließlich selbst und gehe eigentlich nie außenhäusig essen. Somit fällt auch Fast Food in meinem Falle weg.

Auch muss ich keinen Sport machen, um mein Gewicht zu halten.

Zudem stört es mich nicht, wenn ich nach oben, oder unten mal 2-3 Kilo mehr, oder weniger habe.

Heute, aktuell wiege ich 62 Kilo bei 1.75m und 53 Jahren. Mein Körperbau ist schmal athletisch.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Mehr kalorienhaltiges essen, viele Kohlenhydrate, weniger aktiv sein, dann nimmst Du zu.

CafeCutieViktor
Beitragsersteller

Weniger Aktivität geht nicht, ist größtenteils Arbeits bedingt und ein Auto habe ich auch keins.

Das kann mit den Genen zusammenhängen sowie auch mit dem Stoffwechsel. Auch eine Schilddrüsenüberfunktion führt meistens dazu, dass man sich um sein Gewicht keine Sorgen machen muss, weil man dann nicht so schnell zunimmt.

Allerdings bewirkt eine Unterfunktion der Schilddrüse das Gegenteil.

Liebe Grüße 🌞

Es ist die Bewegung. Kalorienzählen ist auf Dauer kein Leben. Wenn man sich viel bewegt, viel zu Fuß geht, dann kann man auch abnehmen. Wenn du am Wochenende in den Club gehst und tanzt, verbrauchst du auch Kalorien.

Und beim Wassertrinken verbrauchst du auch Kalorien. Wasser an sich hat keine Kalorien, aber durch den Verdauungsprozess werden Kalorien verbraucht.