Muskelaufbau ohne Kalorienzählen?

4 Antworten

Das geht ganz einfach: Indem man einfach trainiert.

Ich habe essen früher nur deswegen abgewogen um eine ungefähre Ahnung davon zu haben, welche Lebensmittel wieviel Kalorien haben. Es stimmt, ohne zu wiegen wird es schon große Abweichungen geben aber du musst bedenken, daß 1 Kalorie nicht gleich 1 Kalorie ist.. Also eigtl schon aber je nachdem von welches Nahrungsmittel hat es eine andere Wirkung auf deinen Körper.

Auch spielt der Zeitpunkt eine Rolle in dem du isst (vor oder nach dem Sport usw).

Ich jedenfalls tu nie wiegen oder penibel auf Kalorien achten... Sind halt an einem Tag mehr oder weniger. Auch auf die Proteinzufuhr achte ich gar nicht. An einigen Tagen sind es nur 50g, an den anderen auch mal 150 aber eher weniger und es läuft alles bestens.

Btw habe ich Kollegen die überhaupt auf gar nichts achten und wirklich essen was und wann sie wollen, die haben viel definiertere Muskel als die meisten die ich kenne. Deren Eiweißaufnahme ist auch meist extrem gering

Also soweit ich das weiß und auch schon erlebt habe, ist eine hohe Eiweißaufnahme bei Muskelaufbau wichtig, verbunden mit viel Wasser trinken. Eiweiß fördert die Fettverbrennung und den Muskelaufbau.

Du kannst dir aus dem Internet deinen Grundbedarf an Kalorien erfragen und dann entsprechend deinem Training draufschlagen (ist im Netz evtl. sogar auch schon gestaffelt).

Ich würde da nicht großartig zählen, bei Cardio- und Krafttraining bei genügend Eiweißzufuhr baust du da glaube ich kein Fett auf, natürlich sollte man aber auch nicht "fressen". ;-) LG

klar, das geht ganz einfach. Ich nehme nur unverarbeitete natürliche Lebensmittel ohne Geschmackverstärker und Zusatzstoffe. Dadurch bemerke ich ganz leicht wann ich genug esse und wann es zu wenig ist am Hungergefühl. Bischen übung brauchts und Zeit aber es geht sehr einfach.

Paragy517
Beitragsersteller

Naja wenn man nur nach Hunger isst, würde ich am ende des Tages auf 2000kcal kommen oder so, was ja an sich "Sättigungsgefühl hin oder her" schlicht und einfach zu wenig ist um Muskeln aufzubauen

wickedsick05  17.08.2020, 19:20
@Paragy517

ich schrieb von Hungergefühl nicht von Hunger. Wenn du "satt" bist noch ein Kilo reinstopfen. Der Magen ist dehnbar und man kann das Hungergefühl rauszögern und isst mit der Zeit mehr. Das funktioniert nicht wie das Radio einschalten sondern ist ein Prozess der dauert.

Würde vom kcl zählen abraten und stattdessen nur noch echte Nahrung essen dann kannste immer so viel essen wie du willst