Wie schaffen es eigentlich Leute, Libellen zu bestimmen? So zur Kartierung oder weil man einfach wissen will, was auf seinem Grundstück rumfliegt?

2 Antworten

Ich glaub, wenn man quasi ´ne Wissenschaft draus macht, dann geht das.

Also wenn man eine Libelle sieht, Auffälligkeiten wie Größe und Farbe gleich aufschreiben. Und dann schauen, was man im Netz oder in Büchern dazu findet.

Mit der Zeit lernt man dann, Libellen zu identifizieren und die, die man kennt, werden immer mehr.

Aber ich muss ehrlich sein, ich versuch das gar nicht erst. Ich hab auch viele Libellen hier und hab Freude dran. Manche sind so dünn, dass man sie kaum sieht 😂, andere schillern in besonders schönen Farben. Man sieht sie für eine Sekunde und dann sind sie wieder weg.

Manchmal, wenn sich Gelegenheit bietet, betrachte ich ein Insekt länger und genauer - und denk dann oft, ich sehe es das erste Mal.

Silo123
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht die Bestimmung an sich, soo viele Libellen gibt es nichtmal, wobei sich einige ziemlich ähneln, sondern, daß die sich einfach nicht mal kurz hinsetzen, damit man sie näher betrachten oder fotographieren könnte.

Daß man dann von den Merkmalen dazwischen wieder was vergißt , ist auch normal

5Leonarda  18.08.2024, 12:35
@Silo123

Ich hab das gleiche Problem mit den Spatzen hier. Ich würde sie zu gerne länger mal betrachten, aber die halten nicht still!

Silo123
Beitragsersteller
@5Leonarda

Wobei Spatzen lassen sich ja zumindest schnell BESTIMMEN

5Leonarda  18.08.2024, 12:45
@Silo123

Ja, es sind halt Spatzen. Aber die gibt es in so vielen Mustern und Färbungen. Ich find die richtig schön!

Fotografieren und dann bestimmen. Und Schmetterlinge kennen wir auch.

Silo123
Beitragsersteller

Aber wie soll man die fotographieren, wenn sie ständig nur rumschwirren, sie nie da hinsetzten, wo man mal kurz ein Foto machen könnte. Ich habe es sogar schon im Flug versucht, aber grottige Bilder, da war auch nichts mehr mit Zoom zu machen

Schmetterlinge setzten sich schon eher mal hin, aber klappen dann meist gleich die Flügel hoch