Was ist das für eine Motte?

1 Antwort

Schwer zu sagen, aber sie ähnelt einer Samenmotte

Bild zum Beitrag

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=434685

Schäden Die Larven der Samenmotte können an verschiedenen Materialien, wie Textilien, Getreide, Getreideprodukte, Körner, Bucheinbände, Vogelnester, trockene organische Abfälle, Polstermöbel, Teppiche, Pelze, Häute, getrocknete Vogel- und Tierpräparate, getrocknete Pflanzen (Herbarien), mit Rosshaar gepolsterte Stühle, Papier, Korken von Weinflaschen sowie lebende und tote Chrysalide (Puppenhüllen) von Schmetterlingen und Motten...

https://museumsschaedlinge.de/samenmotte/

und nicht nur:

Die Hofmannophila pseudospretella ist ein weltweit verbreiteter Vorrats- und auch Materialschädling. Besondere ökonomische Relevanz hat die Vorratsschädigung. Larven der Motte werden an Getreide, Mehl, Gries, Hülsenfrüchten oder Mais abgelegt. Die Nahrungsmittel werden durch Kotabsonderungen und Gespinnste verunreinigt und für den menschlichen Verzehr ungeeignet..

https://a-asv.de/samenmotte-bekaempfen

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)

gufraacc
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback.. nachdem ich jetzt auch ewig gegooglet habe glaube ich auch, dass es die ist. Wie furchtbar. Die frisst ja echt alles? Wie soll man die je wieder los werden :( habe ganz viele Bücher und Kleidung. Küche mit Essen kriege ich sicher hin aber zb wenn die im Sofa ist oder so habe ich echt ein Problem

gufraacc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also ich hatte vor einer Woche oder so eine gesehen, gestern eine und heute eine. Deshalb denke ich es ist schon ein problem :(

Wie groß sind diese Raupen denn ungefähr?

Fressen die auch Papier oder wirklich nur den Umschlag vom Buch?

Ich versuche echt alles durch zu gucken schon aber ehrlich gesagt reinige ich meine whg so oft, dass ich keine Ahnung habe wo die sich verstecken könnten. Ich sehe alles eigtl regelmäßig... Nur meine Unterlagen schaue ich zb nicht täglich durch

gufraacc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich wollte noch fragen ob du vllt weißt wie das mit der Luftfeuchtigkeit ist? Online steht die Luftfeuchtigkeit muss echt hoch sein damit die überhaupt in der whg überleben, aber es steht auch oft da das es die zwar anlockt aber nicht wichtig für ihr Überleben ist?

antnschnobe, UserMod Light  31.07.2024, 23:01
@gufraacc

Die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, ja, ist aber nicht das Ausschlaggebende.
Da würden sicher schon mehr zu sehen sein. Auch diese Motten fliegen ans Licht, somit kann es durchaus auch sein, daß sie nur abends einflog wie andere Insekten auch.

Engmaschige Fliegengitter an den Fenstern wären ratsam.

gufraacc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

OK Danke. Die von heute habe ich leider aus den Augen verloren. Ich kaufe seit Stunden mit der klatsche rum aber finde sie nicht. Ist das total schlimm? Sollte ich die Augen offen halten? Es sind doch bestimmt nur Weibchen die Eier legen würden unterwegs oder? Sorry ich weiß ich kling hysterisch aber uff Insekten 😭 sie sind so cool wenn sie nicht in der whg sind

antnschnobe, UserMod Light  31.07.2024, 23:18
@gufraacc

Nein, es sind auch Männchen unterwegs, sonst würd das alles mit der Fortpflanzung ja nicht klappen ; )

Lass es auf sich beruhen. Solange Du keinen Befall z.B. Deiner Lebensmittel feststellen kannst, keine weiteren auftauchen..

Ansonst stell/hängt einfach mal die Klebefallen/Pheromonfallen für Lebensmittelmotten auf. Damit kannst Du schon mal die Männchen abfangen.
Dazu aber Fenster geschlossen oder gesichert (Fliegennetze) halten, damit Du keine weiteren damit anlockst.

gufraacc
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ohhh ich verstehe. Macht Sinn. Ich wäre gerne so entspannt wie du!!!

Danke echt

Funktionieren bei Samenmotten auch ganz sicher die normalen klebefallen aus der Drogerie für Lebensmittelmotten?