Was ist das für ein insekt?

1 Antwort

Ein Buchsbaumzünsler, der wohl im Garten, aber nicht im Haushalt zu den Schädlingen zählt.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

BerndBauer3  22.06.2024, 22:51

Ich habe vor 2 Jahren so einen Falter/Motte im Haus gesehen. Ist mir aufgefallen, weil ich den bisher nicht kannte. Und ich habe dann an Buchsbaumzünsler gedacht. Im nächsten Jahr war meim Buchsbaum stark befallen. In diesem Jahr noch stärker. Aber interssanterweise ganz unterschiedlich auf kurzer Entfernung. Ich habe dieses Jahr Buchsbaumhecken gesehen, die komplett abgestorben waren, und andere, die nur leicht geschädigt waren.

antnschnobe, UserMod Light  22.06.2024, 22:59
@BerndBauer3

Da Du Buchs im Garten hast, ist es eben denkbar, daß sich auch mal einer ins Haus verirrt, ja.
Mein kleiner Buchs ist auch letztes Jahr eingegangen deswegen.
Manche Jahre sind schlimm, stimmt. Und ob das besser wird bleibt offen, denn die Raupen überwintern und werden nicht weniger. Leider.

BerndBauer3  22.06.2024, 23:32
@antnschnobe, UserMod Light

Vögel sollen inzwischen auch die larven vom Buchsbaumzünsler fressen. Kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt. Vieles kann man auch googeln. Ich möchte aber einmal eine Frage stellen, die mich schon sehr lange beschäftigt. Ich denke, "antnschnobe" könnte das vielleicht wissen.

Als Kind, vor etwa 50 Jahren, gab es bei uns (nordwestdeutschland) am Bach ein Insekt, das gebissen hat. Eher kein Stich, wie von Mücke, oder Biene, sondern eher wie Ameisensäure. Schwarz, kleiner wie eine Mücke, vor allem nicht so lange Beine. Und wenn man sie totgeschlagen hat, konnte man einen ypischen Geruch erkennen.

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2024, 21:50
@BerndBauer3

Eieiei...da traust Du mir aber allerhand zu.. : ))

Das Brennen kenn ich hauptsächlich von Bienen- und Wespenstichen, die man hier ja sicher ausschließen kann. Ameise, auch ganz typisch dafür, schließt Du selbst aus.
Kriebelmücken wie Bremsen eher kein Brennen (Bremsen schon von der Größe her nicht passend).

Was evtl. möglich wäre - einige der Blumen/Weichwanzen (hier dann Psallus), die stechen, das aber nicht arg, eher eben ein Brennen (wie ich es empfinde, aber das ist ja bei jedem Menschen anders).

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Identification.aspx?ID=2004735

Oder aber Kurzflügler, Gattung Stenus, deren Sekret das Brennen erklären würde, der Mensch aber nicht das eigentliche Ziel ist (dennoch evtl. den Geruch erklären könnte).

https://de.wikipedia.org/wiki/Stenus

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/kurzfluegler/37714

Ansonsten kenne ich da Brennen auch von kleinen Käferlarven oder den Larven der Florfliegen, wenn diese Winzlinge meinen, mich zwicken zu wollen.

Was es genau war, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Speziell bei Gerüchen, denn ich habe eine "Gasnase", ich kann Gas und anderes riechen, das vielen nicht möglich ist. Somit riechen für mich viele Sachen/Dinge/Tiere wesentlich intensiver. Ähnelt es Wanzensekret?