Wie schaffen es eigentlich Busfahrer sich an den fahrplan zu halten?

3 Antworten

Die Fahrzeiten zwischen den Stationen sind in der Regel immer gleich. Mal ist vielleicht eine Ampel rot, mal nicht. Das gleicht sich von der einen zur anderen Endhaltestelle oft aus.

Fahrpläne werden errechnet. Das ist alles kein Zufall.

Nennt sich Streckenkunde - die müssen ja auch wissen, wo sie zu fahren haben. Abgesehen davon haben die meisten Busse heute elektronische Helfer mit den Planzeiten an Bord, der Fahrer weiß also mit einem Blick, wie er in der Zeit liegt.

Dass der Fahrplan eingehalten werden kann, hat man ja vorher mit Testfahrten ausprobiert. Natürlich wenn es wegen Falschparkern nicht weiter geht, kann man vorher nicht einplanen.