Wie schaffe ich es nichtmehr auf meine Atmung zu achten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo clebe!

Ich hatte das Problem auch mal. Mir hat es geholfen, mich total auf etwas anderes zu konzentrieren und möglichst nicht ans Atmen zu Denken, auch wenn es schwer fällt. Nach einiger Zeit habe ich dann nicht mehr immer ungewollt aufs Atmen geachtet.

Liebe Grüße, Ella

Ella560  14.11.2013, 20:05

Danke für den Stern!

laraaa12  16.04.2020, 03:16

Und wenn du jetzt über deine Atmung nachdenkst? Hast du da keine Angst, dass du wieder ständig daran denken musst? Habe nämlich das gleiche Problem

Hallo,

hast du das Problem immer noch? Ich habe genau das gleiche wie du, schon seit fast 5 Jahren. Bei mir war der Auslöser ein plötzliches stechen in der Brust. Ich habe angefangen mich voll reinzusteigern, habe Angst, Panik und das Gefühl zu ersticken bekommen. Bis heute habe ich an nichts anderes gedacht. Es ist so anstrengend und eine Qual. Wenn die Angst- und Panikattacken ganz schlimm sind bekomme ich sogar das Gefühl, das ich sterbe oder einfach umkippe. Ich will das es aufhört und wieder wie früher Leben aber es klappt einfach nicht, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, bin total am Ende und verzweifelt. Ich habe auch voll Angst mit jemanden zu sprechen oder zum Psychologen zu gehen. Ich denke mir, was ist wenn eine Therapie dir nicht hilft, was machst du dann? Und wenn ich mit meinen Eltern oder Freunden darüber sprechen würde, hätte ich angst, das keiner mich versteht und alle denken ich sei verrückt. Ich schäme mich total. Freue mich wirklich, wenn du antwortest!

Alf2021  24.03.2022, 10:10

Wenn du keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen willst, kannst du auch verschiedene Selbstheilungsmethoden ausprobieren. Alles Gute!

lunamuel894  24.03.2022, 23:45
@Alf2021

Kennst du welche bzw. kannst du mir eine gute und hilfreiche Methode nennen?

Alf2021  25.03.2022, 10:02
@lunamuel894

Ja, ich werde dir morgen einen längeren Kommentar schreiben. Du kannst diese Erkrankung heilen, aber wahrscheinlich nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Alf2021  02.04.2022, 07:21
@lunamuel894

Tut mir leid wegen der späten Antwort. Vorab: Ich bin kein Therapeut oder Psychologe, ich habe mich nur mit dem Thema beschäftigt, weil ich selbst mal unter starken Zwangsgedanken gelitten habe. Ich war irgendwann an einem Punkt, an dem ich mich damit abgefunden habe, nie wieder ein normales Leben führen zu können. Laut Schulmedizin gelten solche Erkrankungen in den meisten Fällen als nicht heilbar, sondern nur behandelbar (Therapie und Medikamente zur Linderung der Symptome). Solche "Tics" haben sehr viele Menschen mal in ihrem Leben, aber in der Regel verschwinden diese wieder nach kurzer Zeit. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich um eine Zwangsstörung, hinter der tiefere Ursachen stecken. Als typische Symptome kommen dann Stress, Angstgefühle, erhöhter Puls etc. dazu. In der Regel werden solche Erkrankungen durch tiefsitzende (unbewusste) Ängste, Schuldgefühle, Konflikte oder ähnlichem ausgelöst. Einige Leute gehen davon aus, dass sie auch einen gewissen Zweck haben. Wenn du dich ständig auf deine Atmung konzentrieren musst, könnte dich dein Unterbewusstsein vor anderen Themen schützen wollen (nur eine Vermutung). Du hast sicher schon bemerkt, dass du es dir nicht einfach abgewöhnen kannst, deshalb musst du die dahinterliegenden Ursachen in deinem Unterbewusstsein lösen und deine Amygdala (Mandelkern im Gehirn, der für die Entstehung von Ängsten verantwortlich ist). beruhigen. (Fortsetzung mit Ideen zur Heilung folgt gleich)

Alf2021  02.04.2022, 08:29
@lunamuel894

Musik: Es gibt sogenannte Solfeggio Frequenzen, die einen positiven Einfluss auf unser Gehirn haben und unbewusste Blockaden lösen können. Ich denke, das hat einen großen Teil zu meiner Heilung beigetragen. Ich würde vor allem Musik in 396 Hz und 417 Hz empfehlen.

  • 396 hz: "Musik auf 396 Hz gestimmt, hilft, unterbewusste Ängste, Sorgen und Befürchtungen zu beseitigen. Sie hilft auch, Schuldgefühle und unterbewusste negative Glaubenssätze zu beseitigen, die den Weg zum Erreichen persönlicher Ziele blockieren" z.B. https://www.youtube.com/watch?v=XWnA6Bzo7Cs&t
  • 417 hz: "Die Frequenz von 417 Hertz soll es Ihnen ermöglichen, die Fähigkeit Ihres Geistes, Schäden rückgängig zu machen, zu verbessern, indem er hilft, traumatische Erfahrungen und die destruktiven negativen Einflüsse der Vergangenheit zu reinigen und gleichzeitig eine bewusste und unbewusste positive Veränderung in Ihrem Leben zu ermöglichen." z.B. https://www.youtube.com/watch?v=A5OpeyDCdiA

Such dir bei Youtube oder einer anderen Plattform ein paar Musikstücke aus und höre sie dir regelmäßig an (am besten mit Kopfhörern, außer es steht in der Beschreibung etwas anderes). Ich würde mindestens 5x wöchentlich für mindestens 20 Minuten empfehlen. Du wirst bald eine Verbesserung bemerken.

Vielleicht würde dir auch eine Schreibtherapie helfen. Kannst du selbst einfach kostenlos Zuhause machen. Die heilende Wirkung ist durch Studien belegt.

https://schreibenwirkt.de/schreibtherapie/

https://seelenschreiberei.org/schreibtherapie-therapeutische-hilfe/

Tue Dinge, die deiner Seele/Psyche gut tun. Dabei werden Glückshormone ausgeschüttet, die zur Heilung beitragen. Folgende Tipps kann ich dir noch mit auf den Weg geben:

  • Meditation ist eine gute Möglichkeit, seine Psyche zu heilen und unbewusste Blockaden zu lösen, aber ich weiß nicht, ob du dich in deinem Zustand gut konzentrieren kannst.
  • Aufenthalte in der Natur unterstützen die Heilung der Psyche
  • Sonnenlicht ist wichtig
  • Gespräche können heilsam sein
  • Selbstwertgefühl steigern
  • Bewegung ist immer gut: Sport, laufen, spazieren gehen, wandern..
  • Gesunde Ernährung hilft
  • Kräutertees zu Beruhigung/gegen Angst: Baldrianwurzel, Lavendel, Passionsblume, Johanniskraut, Zitronenmelisse...
  • Nährstoffe sollten alle abgedeckt sein: Besonders Magnesium, Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine (vor allem B12)
  • Vermeidung von Stress und negativen Menschen
  • Positive Gedanken. Du wirst wieder gesund

Wenn du die Probleme in deinem Unterbewusstsein gelöst hast, sollte der Zwang auf deine Atmung zu achten, automatisch verschwinden. Es dauert eine Weile, erlernte Gewohnheiten wieder loszuwerden. Du schaffst das!

lunamuel894  08.04.2022, 01:07
@lunamuel894

Ich werde es versuchen und hoffe, dass ich es schaffe. Viele haben mir gesagt, das ich es ohne psychologische Hilfe nicht schaffe. Aber du hast mir jetzt Mut und Hoffnungen gegeben. Danke dir!

Hey wie hast du es geschafft nicht mehr dran zu denken? Ich habe genau das gleiche seit fast 5 Jahren. Es hört einfach nicht auf. Ich habe jeden Tag auch Angst- und Panikattacken dadurch. Manchmal denke ich ich werde komplett verrückt oder das ich sterbe wegen den Attacken.

Nimm Dir mal ernsthaft ein anderes Problem vor und versuche es zu lösen. Durch die Schule hast Du sicher einige parat.

Nichts hilft besser.

clebe
Beitragsersteller

Danke für die Antworten :)