Wie schaffe ich es, mich von Menschen zu distanzieren, die mir nicht gut tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fühlst Dich schuldig, indem Du für andere Menschen da sein mußt. Wurde Dir dieses Muster in der Kindheit bei gebracht?

In erster Linie mußt Du gucken, dass Du etwas für DICH tust. Wenn es Dir nicht gut geht, klinke Dich aus. Entwickele ein eigenes Selbstbewußtsein, dann werden die Schuldgefühle weniger. Es geht nicht von heute auf morgen. Nimm Dir Zeit für Dich!

Silbertuerkis  22.03.2021, 07:35

Du mußt Dich nicht erklären. DU bist für DICH selber verantwortlich. Nicht für die Anderen. Sobald Dein Gegenüber Deine `Schwäche` erkennt, wird er an Dich andocken. So kann man Jemanden `aussaugen` Das ist ein ewiger Kreislauf. Schaue, das Du lernst, auf eigenen Beinen zu stehen!

LalalaTraviata
Beitragsersteller

Naja, ich habe einfach das Gefühl, jemanden im Stich zu lassen und wenn ich mich erklären möchte, komme ich mir plötzlich selbst albern vor und lasse es lieber... Und wenn ich es dann doch mache, lässt es mich einfach nicht los und ich denke noch ewig darüber nach...

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Antwort :)

hab einfach alle blockiert und in der Schule war ich immer distanziert von denen. Mach aber nicht denselben Fehler wie ich und halte wenigstens Kontakt zu denen unter denen, die korrekt sind- wird aber bissle schwierig. Wenn die Korrekten lieber mit den Anderen rumhängen als mit dir, scheiss auch auf die

Ghosten würde ich generell nicht empfehlen. Sag es ihnen und blockiere sie dann. Wichtig ist nur dass sie wissen wieso du dich so entschieden hast

Du bist nicht dazu da, so zu sein wie andere dich gerne haben möchten! Vergiss das nicht!

Versuch einfach mal einen neuen Freundeskreis zu finden, ohne die anderen abzuweisen. Wenn du anfängst mit Leuten abzuhängen die dir besser tun, oder einfach generell mit anderen Leuten abhängst verschwindet der Kontakt zu den anderen Automatisch, so das du dich nicht schlecht fühlen musst. Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung