Extrovertiert werden und zu coolen gehören also auch auf Partys eingeladen werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir nichts einreden. Introversion ist eine tief verwurzelte Charaktereigenschaft und vollkommen in Ordnung! Es ist keine Bezeichnung für eine schwächere Sozialisationsfähigkeit, sondern bedeutet nur, dass du deine Energie eher aus der Stille schöpfst als aus dem Umgang mit anderen Menschen - und daran ist rein gar nichts verkehrt! Ohne Introvertierte wäre die Menschheit wahrscheinlich schon mit einem Knall untergegangen...

Was du wohl eher meinst, ist mangelndes Selbstbewusstsein und/oder Schüchternheit. Unterscheide das! Es gibt jede Menge introvertierte Menschen, die sehr erfolgreich sind, auch oder sogar gerade in Bezug auf andere. Es sind diejenigen, die sich in ihrer Introversion akzeptiert haben und die Stärken davon nutzen, z.B. eine bessere Beobachtungsgabe, klareren Fokus oder größere Gelassenheit.

Dein Selbstbewusstsein stärken kannst du, indem du dir die Zeit nimmst, dich selbst kennenzulernen. Und zwar zunächst mal mit all deinen Macken, aber dann auch in deinem unglaublichen Potenzial.

Lerne, Fakten von Glaubenssätzen zu unterscheiden. "Ich bin introvertiert." ist ein Fakt. "Ich bin uninteressant." ist ein Glaubenssatz. "Ich wurde zu Party xy nicht eingeladen." ist ein Fakt. "Man wird mich nie zu Parties einladen." ist ein Glaubenssatz. Dein Gehirn ist darauf programmiert, deine Glaubenssätze zu beweisen, also beginne mit einer geistigen Hygiene, die dich stärkt. Verstellung, wie du sie bräuchtest, um dich extrovertiert zu geben, gehört nicht dazu.

Es gibt da einen schönen Spruch, der angeblich mal aus dieser, mal aus jener Quelle stammt - aber es geht nicht darum, wo er herkommt, sondern was er besagt:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Bleib am Besten, wie du bist. Cool bist du, wenn du zu dir stehst und dich akzeptierst.

Gibt es in deiner Schule vielleicht irgendwelche Aktivitäten am Nachmittag ? Da kannst du auch prima neue Leute kennen lernen. Wenn du mit einigen in Kontakt bist, wissen diese beispielsweise auch was, wo eine Party ist oder andere Sachen.