Wie schaffe ich es ihn endlich zu vergessen?

4 Antworten

Weiß nicht wie lange es her ist?

Manchmal dauert es über eine Person hinweg zu kommen... und manchmal denkt man es nicht zu schaffen.

Die Zeit heilt alle Wunden. Aber niemand hier kann dir sagen wie lange...

Ich finde die ersten 3 Monate tut es weh und dann wird es besser. ( meine Erfahrung )

Ablenkung hilft... tu dir was Gutes 🍀

Es ist nicht gerade hilfreich, jetzt schon einen Ersatz für ihn zu suchen. Du bist ja noch gar nicht richtig über ihn hinweg. Und es wäre anderen gegenüber unfair, wenn sie dir gegenüber Gefühle aufbauen, du sie aber von dir schiebst und sie nur dafür benutzt, dich von ihm abzulenken.

Bei jedem dauert es unterschiedlich lange, bis man über einen Expartner hinweg ist. Kommt auch auf die Gründe an. Es gibt verschiedene Phasen, die man durchläuft. Die sind auch geprägt von Selbstvorwürfen, Wut, Verzweiflung und auch dem Wunsch, den Partner zurückzubekommen. Du solltest dir klar machen, dass er dich nicht mehr will (wenn du schon vermutest, dass er dich "hasst"). Da macht man sich nur lächerlich, wenn man dem Ex dann hinterherschreibt und alles versucht, ihn zurückzubekommen. Das nervt. Also solltest du versuchen, dich abzulenken und abzunabeln. Aber nicht, indem du gleich den nächsten suchst, sondern erst mal nur für dich und indem du dich mit Freunden und Freundinnen triffst.

Keiner kann dir sagen, wie lange es dauert, über ihn hinweg zu kommen. Ich habe z.B. gut 8 Monate gebraucht, um das Gefühl zu bekommen, über meinen Ex weg zu sein. Und auch ich habe getrauert, habe nicht verstanden, was da passiert ist, wollte ihn zurück, habe ihn anfangs mit Nachrichten genervt, weil ich das AUS verstehen wollte. Ich habe getobt, geheult, das ganze Programm. Aber von Tag zu Tag wurde es leichter. Bis ich mir mal bewusst gemacht habe, was alles NICHT gepasst hat. Wo ich die Beziehung idealisiert habe und warum. Da wurde mir klar, dass es okay ist, dass wir auseinander sind. Wenn du den Punkt erreichst, kannst du auch wieder offen sein für was Neues. Alles andere wäre nur eine unrealistische Flucht und die nächste Beziehung wäre vermutlich schon zum Scheitern verurteilt, bevor sie richtig beginnt. Denn dein Neuer hat die Chance verdient, dass du ihn nicht mit dem Ex vergleichst, sondern dass du ihn als weißes Blatt Papier siehst, um eine neue, gemeinsame Geschichte zu schreiben.

Versuche doch mal ein Abschlussritual.

Sowas kann ganz gut sein um mit etwas abzuschließen.

Dein Schlechtes Gewissen musst du in dem Zuge aber auch mit ablegen, denn sonst spielt es dir immer einen Streich und bringt dich zurück.

Du kannst dir natürlich selbst was ausdenken. Auch wenn eine Trennung ja keine Beerdigung ist, dennoch ist es ein Abschied von etwas was gewesen ist. Etwas Trauerzeit solltest natürlich einplanen. Es hat schon ein wenig Ähnlichkeit mit einer Abschiedsfeier. Nach dem Abschied gilt es dann einen neuen Abschnitt zu beginnen und das Alte hinter dir zu lassen.

Zunächst einmal nimm dir ein paar Tage nur für dich zum Trauern. Sperr dich in dein Zimmer ein höre traurige Musik, oder "eure" Musik. Weine. Lass es raus. Lass all den Schmerz raus. So ist es. Es darf weh tun. Es ist ok. Die Trauer gehört zum loslassen dazu. Es hilft nachher richtig abschließen zu können.

Sowas fehlt tatsächlich auch vielen, die jemanden aus dem Leben verloren haben.

Gut es funktioniert jedenfalls bei Liebeskummer umsobesser.

Übertreib es aber nicht. Länger als eine Woche sollte das nicht gehen. Es reichen normalerweise 1 bis 3 Tage.

Und dann schließt du dein Ritual an. Du könntest z.B. ein Foto von Ihm nehmen und das auf ein Holzschiffchen als Segel basteln. Dieses dann im Bach oder Fluss, der bei dir in der Nähe ist losschwimmen lassen. Dann sagst du ihm Danke für alles was war, denn es war ja bestimmt auch eine gute Zeit. Also natürlich sagst du das stellvertretend dem Schiffchen mit dem Foto drauf. Bittest es auch nochmal um Verzeihung. Und zu guter Letzt setzt du es ins Wasser und lässt es davon schwimmen.

Und dann ist es vorbei. Alles was dich erinnert wird verbannt. Und jeder Gedanke der über ihn aufkommt, wird mit einem Bild vom wegschwimmenden Boot quittiert. Es ist vorbei und es gibt hier nichts mehr zu tun.

Versuche es mal. Wirkt oft wahre Wunder.

Dauert halt und er ist Teil seiner Geschichte daher wirst du ihn nie vergessen