Wie schaffe ich diese Aufgabe 5?

2 Antworten

Du kannst dafür den Satz des Pythagoras verwenden. Man nimmt immer Kathete zum Quadrat plus Kathete zum Quadrat ist gleich Hypotenuse zum Quadrat. In deinem Fall (0,82m) hoch 2 plus (1,97m) hoch 2 ist gleich (2,10m) zum Quadrat, weil man das Brett ja kippt, wenn man es durch ne Tür holt.
Das stellst du dann unter die Wurzel. Dann hast du:

Wurzelzeichen((82)^2 + (1,97)^2 ) = 2,10 (da kürzt sich das hoch zwei dann weg)

Im Taschenrechner kommt dann raus:

2,13m (Diagonale der Tür) = 2,10m (Breite des Brettes)

Daraus folgt, dass das Brett durch passt, denn die Diagonale der Tür ist größer, als die Breite des Brettes

Icv hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berechne die Diagonale der Tür nach dem Satz von Pythagoras. Wenn die Diagonale größer als 2,10 m ist, dann klappt das. Wenn nicht, muss man sich was anderes einfallen lassen, weil die Holzplatte nicht durch die Tür gehen kann, auch wenn man sie noch so schräg hält.

(Ergebnis: Allzu dick darf die Holzplatte allerdings nicht sein).

SebRmR  06.02.2023, 18:19

Wenn die Diagonale größer als 2,10 m ist, dann klappt das.

evtldocha  06.02.2023, 18:21
@SebRmR

Wie das? Wenn Die Platte 10 cm dick ist steht Dir doch nicht mehr die volle Diagonale zur Verfügung.

evtldocha  07.02.2023, 00:24
@evtldocha

Sorry - der hat gedauert bis ich auf meinen Schreibfehler gekommen bin. Ich habe gedacht Dein Kommentar bezieht sich auf meine Anmerkung mit der Dicke. Entschuldige bitte, ich hoffe ich bin wieder runter von der Leitung.