Wie schaffe ich, dass meine Katzen das Kratzbrett nutzen?

2 Antworten

Katzen kratzen dort und an den Gegenständen, die aus Katzensicht dafür bestmöglich geeignet sind. Gute Kratzmöglichkeiten aus Katzensicht sind so lang, dass sie möglichst lang aufgerichtet daran kratzen können. Ebenfalls befinden sie sich an einem Ort, wo die Katze sich einerseits sicher fühlt, andererseits gut alles im Blick hat. Und natürlich sollten sie aus einem Material sein, was zum Kratzen einläd.

Wenn sie also die Kratzbretter nicht benutzen und stattdessen an den Gartenstuhl gehen, solltest du schauen, was an Ort und Material des Gartenstuhls aus ihrer Sicht offenbar besser als bei den Brettern ist - und dann entsprechend "gewollte" Kratzmöglichkeiten bereitstellen, die aus ihrer Sicht besser als der Stuhl sind!

Da bist Du mit dem Problem icht alleine! - Meine Kazen haben auch immer alles zerkratzt, - nur das Kratzbrett wurde ignoriert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katinkacat 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 17:28

Furchtbar! Ich habe sie aber nicht im Haus.

twinax  12.11.2023, 17:36
@Katinkacat

Freu Dich, - eine Katze hat bei mir nämlich mal aus einem Leinen - einen Plüschsessel gemacht, - und nach dem tapezieren hob ich extra immer eine Rolle Tapete auf, um die "Wandmalerein" der Katzen zu beseitegn!"