Katze nach Umzug nicht mehr stubenrein..

6 Antworten

Vielleicht stehen das Katzenklo für die Katze ungünstig. Mag sie es evtl. lieber intimer, so daß keiner zusehen kann. Sind genügend Klos da? Sind sie evtl. der Katze zu dreckig? (Bitte, ich will nicht kritisieren wie das Klo bei Euch gereinigt wird) Manche Katzen sind da hochempfindlich. Wir hatten auch mal so eine. Dabei standen an einer Stelle 4 Klos, alle sauber, wie wir dachten, sie ging von einem zum anderen,manchmal 2 x bis sie sich endlich entschloß. Kann es Gerüche oder Geräusche geben, die die Katze stören? Ich würde mal solche Möglichkeiten in Betracht ziehen. Meistens sind es Dinge, die uns Menschen nicht bewußt sind.

Wo stehen denn die beiden Katzenklos? Vielleicht ist ja der Platz nicht ok für die Katze. Und ist es wirklich die Katze, die daneben macht oder der kleine Kater?

Manche Katzen stört auch, dass das Klo einen Deckel hat, oder dass es keinen hat, dass eine Tür im Deckel ist oder eben keine ... Da gibt es rein vom "technischen" her schon viele Möglichkeiten.

Hinzu kommt noch das "Seelenleben" der Katze.

Ihre gesamte Umgebung/Lebenssituation hat sich geändert. Versucht es mal mit viel Zuwendung. Wenn eines unserer Haustiere ungewohnte Verhaltensweisen zeigt, dann "sprechen" wir mit ihm darüber. Ist jetzt ganz ernst gemeint. Wir "schnappen" uns das Tierchen ;-), setzen es auf den Schoß oder neben uns auf das Sofa und sprechen ihm zu, geben ihm also Zuwendung. Klappt eigentlich immer. Katze ist gaaaaanz entspannt dabei, Hund hört auch interessiert zu, beruhigt alle ganz ungemein und irgendwie hilft es.

elitedango
Beitragsersteller

Die stehen im Flur..Beide ohne Deckel.. Und ja es ist sicher die große, haben sie schon ein paar mal erwischt und gleich ins Katzenklo getan..Der kleine geht brav aufs Katzenklo..

1ZuZu  01.10.2014, 14:52
@elitedango

Wenn es ein Duchgangsflur mit viel Verkehr ist, solltet ihr über eine andere Stelle nachdenken.

Auch die Größe des Katzenklos kann ein Thema sein. Wir haben einen Mix aus Maine-Coon und EKH, Katze wiegt 6 Kg und ist recht lang - dementsprechend haben wir die Göße gewählt, ist ca. 70x40 cm und mit Deckel, damit Katze ungestörter ist.

Möglicherweise stört sie auch, dass der Kater das gleiche Klo nutzt; da würde dann nur ein drittes Klo helfen.

Kastrieren wäre nicht schlecht !!!!!!!!!!!!!.und dann kommen die beiden auch noch raus ? man läßt keine unkastrierten Katzen nach draussen .

ich nehme das mal jetzt an , daß weder die Katze , noch der Kater kastriert sind .

und wieso hat die Katze den Kater gestillt ? .. hat/te sie Babys ? ... oder wie soll man das jetzt verstehn ?

um auf deine Pinkelfrage zurückzukommen .. lies dir die Links durch , die dir gepostet wurden . und dann überleg mal , ob was auf dich bzw. dein Problem zutreffen könnte !

kann auch sein, daß diese Katze ihre "alten" Artgenossen vermisst !

auch wenn eine Katze tatsächlich Babys hatte , die ihr zu früh entrisssen wurden , kann sie auch ihren Kummer durch Unsauberkeit zum Ausdruck bringen . ... nur in eurem Fall wäre es ja schon zu lange her .

Hatten das gleiche Problem. Auch 2 Klo's aufgestellt, Streu gewechselt, etc. hat auch alles nichts gebracht. Unsere Katzen mussten sich einfach erst von dem Umzug erholen. katzen hassen es, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Lass ihnen Zeit für sich, das renkt sich schon wieder ein.

elitedango
Beitragsersteller

hmm..sind halt doch schon 4 Monate..

BeatlesfreaK  01.10.2014, 14:50
@elitedango

Verletzen sie sich denn selbst? Mein Großer hat sich ständig das Ohr blutig gekratzt... Vllt solltest du mal diese Duft-Stecker ausprobieren. Die haben eine beruhigende Wirkung auf Katzen. Gibt's beim Tierarzt für ca. 30,-€.

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“ :-) Ja, das ist so eine Sache. Es kann viele Gründe haben, warum die Katze/der Kater unsauber wird. Als aller erstes gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1 = Beispiel: 2 Katzen, also 4 KaKlos + 1 = 5 KaKlo`s !!

Warum das so ist ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Und den zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich persönlich habe auch schon sehr viel ausgetestet. Ich habe 4 Katzen und 9 KaKlos im Haus/Balkon/Gehege verteilt. Viele Streus schon getestet. Für uns ist das CatsBest Öko Plus das richtige Streu und wir haben ausschließlich große, offene KaKlos.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber: http://www.geliebte-katze.de/fileadmin/daten/gk/neue_Dateien/Ploetzlich_unsauber.pdf