Was mach ich mit meiner Katze?

Leute damit kein Fass aufgemacht wird. Nein ich will die Katze nicht einschläfern. Ich weiß nicht wie sowas funktioniert und bevor sowas passiert würde sie lieber bei uns bleiben oder ein besseres Zuhause finden. Ich kenne mich nicht aus und habe mir sorgen gemacht.

danke ✨

7 Antworten

Das ist ja mal echt eine blöde Situation.

Deine Katze scheint einfach keine großen Hunde zu mögen, da kann man leider wenig machen.

Wenn ihr es unbedingt mit Katze versuchen wollt, dann solltet ihr in jedem Fall einen erfahrenen Tiertrainer dazu holen, sowas gibt es auch für Katzen, denn ein weiterer großer Hund wird es nicht gerade besser oder leichter für die Katze machen.

Deine Oma kann die Katze auch nicht mitnehmen?

Ganz ehrlich? Also ich persönlich würde keinen weiteren Hund holen, so lange die Katze sich mit dem einen großen Hund nicht besser versteht.

Ach und noch was: Wann wurde die Katze zuletzt gesundheitlich durchgecheckt? Manchmal sind auch unentdeckte Krankheiten/Schmerzen das eigentliche Problem.

Einschläfern wäre übrigens allein rein rechtlich nicht erlaubt.

verreisterNutzer  11.07.2024, 14:51

Danke für deine Antwort :)

Also die Oma geht ins Heim da wird es wahrscheinlich schwierig die Katze mit zu nehmen :/

kennst du denn einen Trainer den du empfehlen könntest? Ansonsten kann man sich bestimmt auch online reinschauen…

Das mit dem Hund war schon immer klar und ein Riesen Traum für uns :(

das gesundheitliche müsste wir uns mal anschauen …

Deamonia  11.07.2024, 16:19
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich hmm habt ihr schon mal nachgefragt? In vielen Heimen sind Tiere wie Hund und Katze durchaus erlaubt, und sogar beliebt, weil sich viele Bewohner an ihnen erfreuen.

Ich selbst brauchte noch nie einen Trainer, da solltest du am besten bei dir vor Ort schauen.

Ich muss ehrlich sagen, das ihr dem Hund, und eurem "Traum" Vorzug vor der Katze gebt, die ja nun mal schon viel länger zur Familie gehört, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch das du von Beginn an mehr Sorge um den Hund hast der ja noch nicht einmal bei euch wohnt, verstehe ich einfach nicht.

Ich würde mich dabei unendlich mies fühlen, ein Tier was ich einmal aufgenommen habe, darf bis zu seinem Tod bei mir bleiben, komme was wolle, aber das ist wohl einfach Einstellungssache.

Gut das du das mit der medizinischen Seite in Betracht ziehst.

Wenn nichts davon hilft wäre abgeben in eurem Fall die beste Option, zumal ich den Eindruck habe, die Katze ist euch eh nicht so wirklich wichtig.

Ich mein das nicht böse, aber den Eindruck erweckst du halt, allein schon weil du Einschläfern in Erwägung gezogen hast...

Wenn die Katze bereits mit einem Hund Probleme hat, merke ich anhand eures Vorhabens, noch einen Hund zu holen, dass ihr entweder sooo gar keine Ahnung von Katzen habt, oder die Katze euch total egal ist....

"Sie einzuschläfern wäre einfach gemein, zumal sie ja fit und gesund ist"

- Ähm...wie würdest du das begründen? Einschläfern weil sie den Hund nicht mag?

Bitte, wendet euch an ein Tierheim, das wäre die erste Anlaufstelle für ungewollte / nicht mehr zu haltende Tiere. Oder ihr inseriert die Katze privat. Mit euch leben kann sie so jedenfalls nicht

Hallo Du,

schon heftig, dass du überhaupt das Thema "Euthanasie" in Erwägung gezogen hast. Denn, wenn du es dir nicht vorstellen könntest, würdest du es nicht erwähnen.

Ich komme aus der Kommunikationsberatung und da gibt es eine Weisheit: "Sag nur das, worüber der Verstand des anderen nachdenken soll!"

Heißt: Denk jetzt bloß nicht an Euthanasie bei einem 9 Jahre alten, kerngesunden und moderat auffälligen Kater!"

Es war also eine von dir ernsthaft in Erwägung gezogene Idee. Krass! Und das bei einem sich nur leicht abgrenzenden Kater, der von mehr und mehr Hunden belästigt wird, trotzdem er ja bereits deutlich gemacht hat, dass er große Hunde so mal gar nicht mag.

Holt man sich dann noch einen, wenn man die Grenzen der Katze respektiert?! Nein! Weil man die Grenzen der Katze akzeptiert und sich daran ausrichtet.

Anscheinend wäre hier die probateste aller Lösungen: Werde bitte ein wenig mehr aktiv und suche deinem sonst echt netten Kater ein hundefreies, neues, seine Grenzen respektierendes Zuhause.

Deinem Kater alles erdenklich Gute in seinem neuen Heim.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaKaBo  11.07.2024, 15:15
schon heftig, dass du überhaupt das Thema "Euthanasie" in Erwägung gezogen hast.

Da habe ich auch ganz große Augen bekommen.

Mein erster Gedanke war: erst mal davon absehen von einem weiteren Hund, der das soziale Gefüge noch mal durcheinander bringt, sondern erst mal an der bestehenden Situation arbeiten.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:27
@DaKaBo

siehe Kommentar der FS hier unter meiner Antwort. Hier geht es vordergründig um das Wohlergehen der Hunde.

verreisterNutzer  11.07.2024, 15:16

Also 1. der Hund den wir adoptieren ist schwervermittelbar und kann in den falschen Händen ziemlich viel negatives anstellen. Wir wollen ihn adoptieren, damit er nicht eingeschläfertes wird (so der Tierschutz. Die haben keine Plätze mehr)

das was der Gedanke. Wenn ein Hund eingeschläfert wird der eigentlich fit und gesund ist und sein halbes Leben vor sich hat wieso dann nicht auch eine Katze.
es war eine Sorge welche ich geteilt habe, denn es würde mir für das Tier auch echt leidtun.

der Hund ist und war schon immer ein Traum von uns und daran wird sich sobald sich nichts ändern.
das heißt es würde eher ein neues Zuhause in frage kommen?

Jonah1508  11.07.2024, 15:26
@verreisterNutzer

Wenn du diesen Hund unbedingt willst, solltest du die Katze abgeben. Ist nicht so schwer

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:28
@Jonah1508
Wenn du diesen Hund unbedingt willst, solltest du die Katze abgeben. Ist nicht so schwer

Eigentlich ziemlich einfach, oder?! ;-)
Mit Euthanasie in einem Katzen-Themengebiet zu jonglieren ist schon fast Vorsatz.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:33
@verreisterNutzer

Setz dich mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung, recherchiere nach Tierschutzvereinen und Pflegestellen für Katzen und hole die Tierschützer ins Boot, recherchiere nach einschlägigen Facebook Seiten und bitte dort um Hilfe mit deinem Kater. Da geht noch richtig, richtig viel.

In Deutschland dürfen gesunde Tiere nicht einfach eingeschläfert werden, nur weil kein Platz da ist. Da bedarf es dokumentierter Gründe wie Leidensdruck, Qual für Tier etc. Du wohnst nicht in Deutschland, richtig?

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:38
@verreisterNutzer
das haben sie gesagt ich kann das nur wiedergeben.

Dann bitte googeln mal eben ganz schnell. Ist in Deutschland laut Tierschutz verboten, außer in Ausnahmefällen.

verreisterNutzer  11.07.2024, 15:43
@DaLiLeoMishu

Hey das war ja nur eine Sorge die ich geäußert habe. Ich hab noch nie ein Tier eingeschläfert hatte es auch nicht vor. Ich kenne mich da absolut nicht aus und will das auch garnicht. Aber wenn mir irgend jemand kommt mit „ist zu alt muss eingeschläfert werden“ würde ich sie lieber bei mir behalten. Ich weiß nicht wie sowas funktioniert.

Ich wollte da kein Fass aufreißen und bin auch kein tierschänder oder so. Die Katze hat alles was sie braucht. Wird nicht geschlagen nicht angeschrien genötigt oder in irgendwelche Käfige gesperrt. Ich bin kein schlechter Mensch.

ich kenne mich nicht aus und habe um Hilfe gebeten weil es mir auch wichtig ist, dass jedes Tier hier bekommt was es braucht !

Ist das falsch???

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:47
@verreisterNutzer

Ist unglücklich gelaufen mit dem Thema "Euthanasie" in dem Themengebiet Katze. *zwinker* Ist quasi wie das rote Tuch für den Stier.

Ich habe dir in einem Kommentar und auch in meiner Antwort Lösungsschritte angeboten.

Das Thema "Euthanasie" können wir hiermit abhaken, da dich der Tierschutzverein glaube ich belügt und es bei deinem Kater rein gesetzlich nicht gemacht würde.

Hier meine Worte aus meinem Kommentar von weiter oben:

Setz dich mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung, recherchiere nach Tierschutzvereinen und Pflegestellen für Katzen und hole die Tierschützer ins Boot, recherchiere nach einschlägigen Facebook Seiten und bitte dort um Hilfe mit deinem Kater. Da geht noch richtig, richtig viel.
Lieblingskatze1  11.07.2024, 18:45
@verreisterNutzer

Das klingt nicht gerade seriös, bitte erkundige dich da noch einmal genauer. Manche fragwürdigen Organisationen machen Druck mit der Drohung, dass das Tier eingeschläfert wird, wenn es keiner nimmt.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 18:47
@Lieblingskatze1
Manche fragwürdigen Organisationen machen Druck mit der Drohung, dass das Tier eingeschläfert wird, wenn es keiner nimmt.

Absolut! Danke für deinen Kommentar.

verreisterNutzer  11.07.2024, 18:54
@DaLiLeoMishu

Komisch. Ich würde es sowieso absolut nicht schön finden sie in Hände zu geben die sie garnicht kennen.
Haben uns heute mit dem Tierarzt zusammengesetzt und die meinten sie hat Arthrose… vielleicht hat sie deswegen schmerzen gehabt und ohne Grund gebissen. Müssen wir über die Zeit beobachten. Danke für die Hilfe ;)

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 18:56
@verreisterNutzer

Das könnte passen, dass eine Katze die dauerhaft unangenehme Schmerzen hat, dann eben zubeißt. Keine Seltenheit. Dann muss sie auf Metacam eingestellt werden. Oder, du kannst ihr auch das Nahrungsergänzungsmittel PEA geben. Wirkt zuverlässig ziemlich schnell.

DaLiLeoMishu  12.07.2024, 10:26
@Lieblingskatze1

Oh! Ich sehe gerade, dass die FS anonymisiert wurde (verreisterNutzer). Somit ist die Nutzerin nicht mehr direkt ansprechbar. Außer, sie liest "von außen" mit.

super, da werden Hunde angeschafft , anstatt der Katze den Stress zu nehmen. Dann an eine Abgabe oder Euthanasie zu denken, da kommt einem ja die Galle hoch.

verreisterNutzer  11.07.2024, 15:20

Der Hund wird eingeschläfert wenn er Inn heim kommt. Die haben keine Plätze, der Hund ist auch schon älter. - so der Tierschutz Verein.

verreisterNutzer  11.07.2024, 15:21

Ich frag nach einer Lösung und du gibst ein Problem. Hilfreich.

Hey,

Ja das ist eine echt schwierige Situation.

Erstmal solltet ihr einen Gesundheitscheck machen, vielleicht hat die Katze versteckte Krankheiten/Verletzungen.

Ich würde auch noch einen Trainet dazu holen.

Und zu dem dass ihr euch noch einen Hund holen wollt: Ihr seht das komplett falsch, denn es ist eher für die Katze ein ,,Trauma".

Klar kann es sein dass dass der Hund sie mag, doch es ist eben auch ein natürlicher Instinkt sich zu währen, wenn sie Angst hat.

Also: Keinen neuen Hund holen, sobald ihr nicht wisst was los ist. Oder ihr sucht ein neues Zu Hause fpr das Kätzchen, aber bitte nehmt euch Zeit und guckt euch diese Leute dann wirklich an, die Katze soll schließlich ein tolles neues zu Hause haben.

Viel Glück! :)