Wie schätzt ihr die Integration in Deutschland ein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mittel 44%
Schlecht 41%
Gut 11%
Andere Meinung 4%
ciciii09  21.10.2023, 19:08
Meiner Erfahrung aus schlecht

Wieso?

Stahlfabrik1234
Beitragsersteller

Da ich mehrmals von den bedroht wurde, weil die dachten das ich die auslache obwohl ich wegen was anderes lachen musste usw. Ein integrierter würde niemals so etwas tun

4 Antworten

Mittel

Sie ist nicht so schlecht, wie man sie in Deutschland manchmal macht. Aber natürlich gibt es da sehr viel Luft nach oben.

Die Tochter eines meiner türkischen Nachbarn, leitet jetzt hier die örtliche Junge Union. Als Sozialdemokrat bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich als Integrationserfolg sehen soll. ;)

weisserMann04  21.10.2023, 20:34

Es gibt viele gelungene Integrationen. Aber die sind meist in den 60er und 70er Jahren zugewandert und haben ihre Söhne und Töchter entsprechend erzogen. Heute findet das nicht mehr statt und die Nachgeborenen sind oft noch schlimmer als ihre Väter.

StRiW  21.10.2023, 19:13
Als Sozialdemokrat bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich als Integrationserfolg sehen soll. ;)

Ist es, zwar nicht der beste, jedoch ein ziemlich guter.

Gut

Der absolute Anteil der Bürger mit ausländischen Wurzeln ist befriedigend bis gut integriert.

Leider haben die Einrichtungen, wie Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr wenig attraktives für viele "Neubürger".

Ähnlich düster sieht es oft bei den Hilfsorganisationen oder die Vereinswelt aus.

Hier ist oft jedoch die abwehrende Haltung der deutschen Bevölkerung schuld.

Im klassischen Erwerbsleben ist die Integration durchwegs gut bis sehr gut!

Bekloppte gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe, sei es die Gewalttäter aus der linken, braunen, grünen oder aus der klassischen Mittelschicht.

Mittel

Deutschland steckt weiterhin Geflüchtete in Massenunterkünfte. Dort müssen sie teilweise Monate auf einen Sprachkurs und noch länger eine Arbeitserlaubnis warten. Flüchtlingskinder haben teilweise mit 5 Jahren noch keinen Kindergartenplatz.

Gleichzeitig gibt es aber auch viel Engagement der deutschen Bevölkerung, insbesondere bei ukrainischen Flüchtlingen.

Mittel

Viele aus dem gleichen Kulturkreis oder Ostasiaten sind i. d.R. gut integriert.

Moslems eher nicht.