Wie schädlich sind Vollbremsungen für die Bremsen?

7 Antworten

Bei diesem relativ niedrigen Tempo sind keine Schäden zu befürchten, wenn die Bremsbeläge nicht sowieso schon total auf waren. Überhitzung dabei passiert nicht.

Im Gegenteil, mancher Hausfrauen-Bremse täte eine Vollbremsung mal richtig gut, wenn die Bremsen einmal nicht nur "gestreichelt" werden und die Bremskolben auch mal voll ausfahren können.

Das können die bremsen ab wenn sie in Ordnung sind denn genau dafür sind sie da.. Du kannst es natürlich in der Werkstatt ansprechen, aber wenn du an die richtige gerätst nutzen sie das aus u verkaufen dir neue bremsen obwohl es definitiv unnötig ist

Sebi8578458
Beitragsersteller

Meine Werkstatt ist top, die ziehen nicht ab. Eine der wenigen in meiner Umgebung.

Mariomadda69  04.09.2023, 08:20
@Sebi8578458

na dann ists ja gut👍aber wie gesagt, mach dir keine gedanken, vernünftige bremsen können u müssen das abkönnen

Bremsscheiben und Beläge sind Verschleißteile. Natürlich verschleißen sie beim Bremsen und beim ausgiiegen Bremsen natürlich mehr wie beim modraten Bremsen. aber von Schädlichkeit ist hier nicht zu sprechen. Mach dir also keine Sorgen und merke dir immer:

zu feste Bremsen schadet den Belägen - aber nicht fest genug bremsen schadet der Stoßstange!

jetzt kannst du dir also fürs nächste mal überlegen, was du machst.

Das kommt auf die Bremsen selber an. Wenn die vorher in Ordnung waren, sind sie es jetzt mit Sicherheit auch noch. Wenn die bereits über der Verschleiß Grenze waren, kann es sein, dass einer der Bremsklötze weg ist - dann waren die aber vorher schon nicht in Ordnung. Ein Blick, der sich bei so einem Bremsmanöver eher lohnt, sind die Reifen.

Sebi8578458
Beitragsersteller

Bremsen sind frisch gemacht worden, vor c.a 3 Wochen

Genau dafür sind Bremsen doch da. Ein paar Vollbremsungen können nicht schädlicher als ständiger Stadtverkehr sein.