Rechts überholen auf der AutoBahn?

8 Antworten

Du sprichst von 150 km/h kannst aber nicht bremsen, weil die Fahrbahn nass ist?

Dann darfst du gar nicht 150 km/h fahren. Wäre es bei der Aktion zu einem Unfall gekommen hättest du einen erheblichen Schuldanteil bekommen.

Ja, definitiv. Zumal du ja deinen Überholvorgang sogar noch fortgesetzt hast, anstatt nach einer (gemächlichen) Bremsung wieder auf deine Spur zu gehen.

Die volle kann ich nicht sagen. Problem ist, wenn man über 130 km/h fährt, zumal bei nasser Fahrbahn, hat man gleich schlechtere Karten vor Gericht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Wenn die Umstände es erfordern, man also keine andere Wahl hat , um einen Unfall zu verhindern, muss man eben manchmal Ausnahmen von den Regeln machen.

atm77  03.07.2022, 14:15

Um einen Unfall zu verhindern ja.

Aber nicht um einen LKW rechts zu überholen.

nutzi23  03.07.2022, 15:48

Er hätte schon weit vorher seine Geschwindigkeit verringern müssen. Des Weiteren schrieb er, dass die Autobahn voll war, er dennoch 140 gefahren ist. Das ist immerhin über Richtgeschwindigkeit, die man selbst bei GÜNSTIGEN Bedingungen nicht überschreiten sollte. Er hat also eine deutlich überhöhte Betriebsgefahr gehabt.

Er hätte schlicht bremsen können. Die Hintermänner auf der gleichen Spur sind dabei nicht zu beachten, die müssen genau so auf die Vordermänner schauen wie du auch.

GrandVoyager  03.07.2022, 17:41
@nutzi23

Die A3 ist ein Sonderfall, da sie Köln, Frankfurt mit Nürnberg verbindet und dementsprechend sehr viel mehr reinrassige, edle Gestüte vertreten sind, als auf den anderen Strecken. Die A1 hat ähnliche Tendenzen, aber die Achse Frankfurt - Nürnberg ist schwer zu überbieten.

nutzi23  03.07.2022, 17:47
@GrandVoyager

Das ist egal, welche Autos da unterwegs sind. Es gelten die gleichen Regeln, nämlich die StVO.

Das ist, als würde man geblitzt werden und sagen: "Wofür hab ich denn einen Porsche?"

GrandVoyager  03.07.2022, 17:56
@nutzi23

"Das ist egal, welche Autos da unterwegs sind. Es gelten die gleichen Regeln, nämlich die StVO."

Ich war mal mehr als drei Jahre Radkurier in einer deutschen Großstadt und kann das so nicht unterschreiben, bzw. würde stark berhaupten du machst dir da was vor - je teurer, desto größere Verkehrssünder bedeutet nicht automatisch desto mehr Anzeigen.

Aus Reflex auf der Standspur überholt... Du hast echt seltsame Reflexe. Aus Reflex tritt man auf die Bremse.

Ja dann wärst du fällig gewesen wenn du erwischt worden wärst.

autofragede
Beitragsersteller

Entschuldigung, dass der Transporter ca. 20m vor mir rausgezeogen ist. Eine Bremsung würde nicht reichen, da es zwischen uns mindestens 40km/h Unterschied gab.

Alopezie  03.07.2022, 15:43
@autofragede

Wenn du ausweichen kannst, kannst du auch Vollbremsen. Von 100-0 km/h braucht ein Wagen normalerweise um die 35meter.

nutzi23  03.07.2022, 15:57
@autofragede

Ausweichen nimmt mehr Weg in Anspruch als Vollbremsen.

Mir selbst ist mal hinten in einer 30er-Zone einer reingerauscht, weil ich ein "Rechts vor links" beachtet hab und der Hintermann versucht hat "auszuweichen". Ich habe genau beobachten können, wie er meine linke Ecke mitgenommen hat. Mit einer Vollbremsung wäre er selbst bei dem zu geringen Abstand, den er zu mir hatte, zum Stehen kommen können.

Des Weiteren: Was fährst du derartig schnell, wenn du doch schon selbst erkannt hast, dass die Autobahn "voll" ist?