Wie schädlich ist Schleif-Staub von Acryl-Lacken?

2 Antworten

> weniger das mechanische Wirkpotenzial

das hat aber den größten Anteil an der Schadwirkung. Wenn das Material wasserunlöslich (das trifft bei Lacken zu) ist und die richtige Größe (wenige Mikrometer) hat, ist es karzinogen:

https://www.scinexx.de/news/medizin/die-giftige-seite-des-mondes/

Eine darüber hinausgehende chemische Wirkung würde ich jetzt beim Acryllack nicht vermuten.

Feinstaub, der wegen falscher Form und Größe nicht karzinogen ist, ist trotzdem ungesund, siehe die frühere Berufskrankheit "Staublunge".

Woher ich das weiß:Recherche

Alle Nanopartikel sind gesundheitsschädlich.

NewKemroy
Beitragsersteller

Heißt das z.B. dass ich ein Spiegelei auf einer frischgewaschenen Motorhaube zubereitet, problemlos essen kann, weil keine Nanopartikel?