Wie sattelnt man ein Islandpferd richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was genau verstehst du denn am Satteln nicht?

Zunächst mal: ein Islandpferd sattelt man wie jedes normale Pferd auch - das im Islandpferdesport typische Zurücksatteln ist gesundheitsschädlich und bringt nicht den erhofften Nutzen (Hinterhandaktivitität, mehr Aktion der Vorderbeine etc.).

Der Sattel muss der Schulter vorne genug Platz geben. Sie muss sich vollständig bewegen können, ohne am Sattel anzustoßen. Beim Durchschnitts-Isi braucht es dazu ca. eine Handbreit, sprich der Sattel soll eine Hand breit hinter der Schulter im Stand liegen. Kontrollieren, ob genug Schulterfreiheit gegeben ist, kannst du, indem du das Vorderbein aufnimmst und nach vorne führst, so als würdest du die Vorderbeinbewegung imitieren (wobei die Schulter dann zurück geht).

Hinten darf der Sattel nicht über den 18. Brustwirbel hinausgehen, sprich, er darf nicht zu lang sein. Die Lendenwirbel sind durch weniger Stabilität nicht ganz so tragfähig wie die Brustwirbel, außerdem enden am 18. (dem letzten) Brustwirbel einige wichtige Muskeln, die das Reitergewicht tragen. Die Lendenregion ist also in keinster Weise zur Lastaufnahme fähig.

Den letzten Brustwirbel kannst du ertasten, indem du die letzte Rippe suchst und an ihr bis zur Wirbelsäule hochfährst (nicht grade, die Rippe ist natürlich gekrümmt).

Damit der Sattel vorne und hinten nicht über den Platz der Satellage hinausgeht (vorne Schulterfreiheit, hinten 18. Brustwirbel), muss er natürlich passen. Bei vielen Islandpferden sind die Sättel leider deutlich zu lang.

Beim Satteln darfst du nicht das Auskammern (Hochziehen in den Kissenkanal) der Satteldecke vergessen. Passiert das nicht, spannt die Satteldecke nach dem Gurten und Aufsteigen über dem Widerrist und der Wirbelsäule und verursacht Druckstellen.

Die Satteldecke muss ansonsten natürlich knitterfrei auf dem Pferd liegen.

Den Gurt immer schön langsam festmachen. Beim ersten gurten nur so viel, wie du ohne Kraftaufwand hinkriegst. Dann bringst du zum Beispiel dein Putzzeug weg, kommst wieder und trenst, gurtest noch mal, so viel wie locker geht. Dann gehst du wieder, ziehst dir Helm und Handschuhe an, holst die Gerte etc. und gurtest das, was noch locker geht. Dann noch ein Stück warmführen, vorm Aufsteigen nachgurten. Nach den ersten Runden Schritt und Trab gurtest du das letzte Mal, bis der Sattelgurt fest ist.

Hast du noch weitere Fragen zum Satteln?

Grüße

Hi,

also es hängt auch von den Gangarten ab: Wenn du Pass oder Tölt reiten möchtest, solltest du den Sattel etwas weiter hinten platzieren. Grundsätzlich gilt aber: Der Vorderzwiesel ist ungefähr beim Widerrist des Pferdes, und hinten, also zwischen Sattel und Flanke, sollte ca. eine Hand breit platz haben.

So hab ich das halt gelernt, ist natürlich auch von Pferd zu Pferd etwas anders!

LG, Enzi

Schau dir mal dieses Video an, dort wird auch gut erklärt, wie ein Sattel richtig liegen muss und wie man weiß, dass der Sattel auch wirklich passt. Das Video ist zwar von PS aber die Sättel von denen finde ich gut und die Berater sind auch sehr Kompetent. (: http://www.youtube.com/watch?v=Mi3uNST8muU Ansonsten kannst du auch einen Reiter oder Reitlerher/in bei dir im Stall fragen, ob er/sie es dir nochmal genau erklären kann. (:

Ohmann!? Sorry, naja bei you Tube gibt's Videos von reiterrevue!!

little0cookie  07.11.2012, 00:28

Reiterrevue macht die schlimmsten und falschesten Videos, die es gibt. Wenn, dann dienen die meist als perfektes Negativbeispiel!