Islandpferd Sattel?

2 Antworten

Barefoot ist ein Reitpad und kein Sattel. Auch wenns der Hersteller Sattel nennt. Damit sollte man nicht ständig reiten weil es eben einfach nicht die Unterstützung bietet die ein vernünftiger Sattel bieten kann.

Isis sind oft schwierig bei der Sattelsuche weil sie leider oft beschissen kurz sind. Hat man dann auch noch einen normalgroßen, weiblichen Hintern der in mehr als nur einem 14 Zoll Sattel sitzen möchte, wirds RICHTIG kompliziert.

Du solltest dich auch nicht von vorn herein auf eine Marke festlegen. Such dir besser einen Sattler, der mehrere Marken vertritt und der nach einem Vorgespräch mit möglichen Kandidaten zu dir in den Stall kommt.

Ich habe fast 6 Monate nach einem neuen Sattel für meinen Isi suchen müssen da ich zuerst versucht habe einen guten gebrauchten von Privat zu bekommen. Aber unterm Strich ist es dann eben doch ein neuer vom Fachhändler geworden. Ein Töltsaga, wenn du es wissen möchtest.

Hatte vorher schon fast einen Topreiter gekauft. Aber der hat mir nach dem ersten längeren Ritt dunkelblaue Oberschenkel verpasst obwohl er beim Probereiten einen guten Eindruck gemacht hat.

Nimm dir unbedingt VIEL Zeit zum ausprobieren! Der Sattel muss ja dir auch passen und nicht nur dem Pferd!

Hrimnir und Karlslund waren auch in der engeren Auswahl.

ich meine, du solltest was anständiges kaufen.

jedenfalls, wenn du ein pferd willst, das schmerzfrei reitbar ist.

der richtige ansprechpartner dafür ist dein spezialsattler für islandpferde.

islandsättel sind ein sonderfall, weil ein erwachsener auf einer kurzen sattellage platz nehmen soll. dadurch ergeben sich einschränkeungen, die einen spezailsattel zwingend erfordern.

die reiterin hier sitzt schon grenzwertig weit hinten.

https://th.bing.com/th/id/OIP.fwSmz0k9OCMIX_VWib9MEAHaE8?w=215&h=180&c=7&r=0&o=5&dpr=1.5&pid=1.7

beim mongolenpferd liegt der fall ähnlich - also könnte für einen isländer unter umständen auch ein mongolischer sattel gehen. wobei ich mir sicher bin, dass du SO nicht auf dem pferd sitzen willst.

Der Sattel – Munx-Tenger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!