Wie sah ein Alltag eines Arbeitslosen während 1929 aus?

3 Antworten

Eine Folge in derWeltwirtschaftskrise war ein hoher Anstieg der Kriminalität. Viele Menschen sahen also keinen Ausweg, als auf diese Art für ihren täglichen Lebensunterhalt zu sorgen um so vielleicht aauch nicht den Freitod zu wählen.

Weiterhin waren die Chancen für ältere Menschen noch schwieriger als für Jüngere, sich durch Arbeit etwas anzueignen.

Die Menschen hausierten, gingen also mit Allem, was sich irgendwie vermarkten ließ, von Tür zu Tür, in der Hoffnung, etwas abstoßen zu können. Es wurden in Heimarbeit nützliche Gegenstände des Alltags gefertigt, um diese irgendwie an den Mann zu bringen.

Tauschgeschäfte waren an der Tagesordnung, von Lebensmitteln bis zu Gebrauchgegenständen.

Andere verdingten sich als Strassenmusikanten und zogen so durch die Straßen.

Frauen mussten sich prostituieren und betteln.

wolfgang11  22.11.2014, 23:23

Diese Beurteilung ist pauschal und zu allgemein. Besonders der letzte Satz passt eher in die Zeit nach dem 2.Weltkrieg.

Unterscheide mal zwischen Land und Stadt und zwischen Berlin und anderen Großstädten und kleineren Gemeinden.

Die größte Arbeitslosigkeit gab es in den industriellen Ballungsgebieten.

Bäuerliche Betriebe (nicht die großen Güter) hatten damals 20 Kühe, einen Knecht und eine Magd. Auf dem Land war die Arbeitslosigkeit sehr gering.

Hallo Zaara,

das hört sich doch schon gut an. Versuche dich in diese Situation zu versetzen. Was kann der Arbeitslose getan haben, um an Nahrungsmittel zu kommen? Was beobachtet er bei den anderen von der Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen ? Falls ihr bereits auch die Hintergründe und die politische Situation behandelt habt, kann ein Tagebucheintrag die Meinung dazu beinhalten.

Hier ein Link, der dir hoffentlich weiterhilft. https://www.youtube.com/watch?v=265vI5r4eYg

Es gibt desweiteren eine Doku "Der große Crash", in der ein paar Zeitzeugen zu Wort kommen. Den Link dazu hänge ich dir im Kommentar bei, da hier nur ein Link pro antwort angegeben werden kann.