Warum arbeiten?

3 Antworten

Wer arbeiten kann, sollte es auch tun müssen. Wer aber Arbeit ablehnt, kann nicht bedürftig sein und sollte auch kein Geld bekommen, das andere für ihn erarbeiten müssen.

Etwas völlig anderes ist es, wenn jemand nicht arbeiten kann oder vorübergehend in eine Notlage gerät. Dafür sind die Sozialleistungen gedacht. Es ist richtig, dass die Gesellschaft in dem Fall dafür aufkommt.

Wer aber nicht für sich selbst sorgen will, sondern sich lieber von der Gesellschaft aushalten lässt, statt sich in ihr einzubringen, hat Anerkennung durch die Gesellschaft nicht verdient.

Du solltest dich mit Schmarotzern der Gesellschaft nicht streiten. Es lohnt nicht, sich darüber zu ärgern, denn solche Leute wird es immer geben. Du wirst kein Argument finden, das ihn überzeugt.

Warum argumentieren? Wer bist DU um zu entscheiden, wie er sein Leben zu leben hat? Er hat sich dafür entschieden, kann sich niemals einen Urlaub oder sonstiges leisten, aber er kommt damit zurecht. Warum überhaupt seine Zeit damit verschwenden?

HerrWeilner
Beitragsersteller

Ich dachte immer arbeitlose sind asozial und unfair unsolidarisch. ich mein sogar viele politiker sagen sowas und ach keine ahnung. also ist es gar nicht schlimm wenn man bürgergeld bezieht und sich darauf ausruht?

HerrWeilner
Beitragsersteller
@FragestellerD

danke du hast recht es ist gar nichts falsch daran was er tut. er ist eigentlich total intelligent

FragestellerD  14.06.2024, 17:51
@HerrWeilner

Nein, er hat sich für ein Leben mit Verzicht entschieden. Das kann gut aber auch schlecht sein

Warum wegen sowas aufregen. Er hat doch teilweise recht, du gehst für dich arbeiten. So wie ich auch für mich arbeite, weil ich mit dem Bürgergeld nicht auskommen würde. Ich kümmere mich nicht, was andere machen, ich schaue auf mich. Und das solltest du auch.