Wie sagt man richtig Brotrinde oder Brotkruste oder benutzt man beides

13 Antworten

Ich würde beim ganzen Brot das Äußere als Kruste bezeichnen, die Rinde ist das, was übrig bleibt, wenn der innere Teig weggegessen ist.

abibremer  24.10.2008, 15:12

wer macht denn sowas??

rhondablue  24.10.2008, 16:02
@abibremer

Niemand, aber wenn Du eine Brot-Scheibe isst, und es bleibt nur noch deren Rand übrig, das würde ich dann als "Rinde" bezeichnen oder auch als "Brotrinde". Die "Kruste" ist sozusagen die Umhüllung des Brots. Ist ein bisschen schwierig auszudrücken.

MrsHyde  24.10.2008, 09:15

So seh ich dass auch! DH

Brotrinde sagt man eher wenn man den Rand einer Scheibe Brot meint: Ich mag die Rinde vom Brot nicht.

Brotkruste beschreibt für mich der Zustand des ganzen Brotes: Ich nehme das Brot mit der doppelten Kruste.

DAS ist egal, Du kannst beide Ausdrücke benutzen, jeder wird verstehen was gemeint ist.

Das ist doch regional verschieden. In der Schweiz sagt man eher Rinde.

Rinde, Kruste, Krume, Knust: Wohl alles dasselbe, nur regional dialektisch bedingt.

abibremer  24.10.2008, 15:12

der knust ist aber das dicke ende oder deranfang vom brot