Benutzt man öfter "sich über jmd witzig machen" oder "sich über jmd lustig machen" und bedeuten die beide das gleiche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zweite ist korrekt. Das Erste wäre richtig "Witze über jmd machen".

Vani33  22.07.2018, 00:24

Danke für den Stern :-)

Wenn Du das erste sagst wird sich jemand über Dich lustig machen. Das findest Du dann nicht witzig, also lass es lieber

jolinamennen1
Beitragsersteller

Warum das?

Man macht sich über jemanden Lustig.

Oder man macht Witze über jemanden,ist schon ein unterschied.

die erste variante ist blödsinn, nur die zweite ist ok

jemand ist witzig

Es gibt nur : "sich über jmdn. LUSTIG machen".

ralphdieter  15.07.2018, 11:38

Es gibt auch: "über jmdn. Witze machen". Aber das Vermischen beider Wendungen schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!