Kann ich Brotkruste im Backautomat verstärken?
Guten Tag,
ich will mir einen Backautomat für Brot kaufen.
Die Farbe der Brotkruste kann man ja dort auswählen, aber verstärkt das auch die Kruste selbst? Die sollte schon etwas fester sein.
Oder geht das mit Verlängerung der Backzeit, wenn man die manuell überhaupt einstellen kann? Oder wird dann das ganze Brot hart?
Danke schon mal für eure Hinweise.
Dee
2 Antworten
Hallo!
Ich halte von Backautomaten absolut nichts.
Da bleibt doch immer ein Loch im Brot, welches vom Rührwerk verursacht wird.
Kauf Dir lieber ein Rührgerät (mit Quirl und Knet-Haken) und Brot-Backformen aus Metall und/oder Silikon.
Damit lassen sich diese fertigen Brotbackmischungen ganz genau so verwenden.
Je nach Form muß man evtl. die Mengen anpassen.
Und die Temperatur, die Backzeit und Heiz-Variante, kannst Du dann nach Anleitung wählen. Aber auch individuell variieren.
Und eine Zeitschaltuhr am Ofen und eine zusätzliche "Eier-Uhr" helfen ebenfalls.
Gruß
Martin
Rezepte und Anleitungen dazu findest Du reichlich per Suchmaschine.
Aber auch Youtube ist eine gute Informationsquelle.
Z.B.:
https://www.startpage.com/do/search?q=rezept+vollkornbrot+selber+backen
https://www.youtube.com/results?search_query=rezept+brot+mit+sauerteig
https://www.youtube.com/results?search_query=rezept+vollkornbrot+mit+sauerteig
Damit die backmischungen für Brot schmecken, vergiss das brotgewürz und das Salz nicht. Da knausern die Hersteller alle und das Brot schmeckt immer nach Pappe.
Für wohlschmeckende Brotkrusten braucht man sehr hohe Backtemperaturen. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise bieten das fast keine Bäckereien mehr an und ein Backautomat kann das schon gar nicht.
Danke, dann muss ich wohl nicht perfektes Brot essen, aber wohl immer noch besser als das Gummibrot, das ich ich hier in den Philippinen esse.
Besorg dir doch ein hervorragendes Brotbackrezept und bezahle einen Bäcker vor Ort dass er dir dieses Brot backt. Das würde dich sicherlich nur einmal etwas mehr kosten, denn nachdem der Bäcker sich selbst von dem leckeren Geschmack überzeugt hat, wird er es wahrscheinlich sowieso in sein Sortiment aufnehmen und auch anderen Kunden regulär verkaufen wollen..
danke, gute Idee - wird für den Bäcker aber schwierig sein, das zu verkaufen, denn die Pinoys lieben ihr Gummibrot.
Na ja, da hast du von deiner Seite ganz bestimmt Recht, aber wir sind hier in den Philippinen, und erst mal einen Bäcker zu finden, der genau nach deinen Anweisungen arbeitet, mit genauen Mengen und Gewichten, wird wohl so gut wie unmöglich sein, denn die machen das alles so über den Daumen gepeilt, egal, was du ihnen sagst.
Ich will hier keineswegs die Pinoys diskriminieren, denn als ehemaliger Seemann weiß ich, dass Pinoys zu den besten Seeleuten überhaupt gehören, die sehr gute Arbeitsleistungen erbringen können, nur im eigenen Land wird die Arbeit so abgewickelt, wie das üblich ist.
Mein Patensohn ist Architekt mit Baufirma. Bei einem Haus, das seine Leute bauten, musste er eine ganze neue Wand wieder einreisen lassen, weil er einen Tag abwesend war und die Arbeiter einfach gemauert haben, ohne sich um Zeichnung zu kümmern. Die haben einfach gedacht, da müsste eine Wand hin, und sein Vorarbeiter und Überwacher der Arbeiten hat sich nicht darum gekümmert.
Trotzdem komme ich gut mit den Pinoys hier zurecht, da ich weiß, wie die ticken.
Da ich eigentlich ein fauler Sack bin, habe ich mich entschlossen, eine Brotbackmaschine zu bestellen, also alle Zutaten reinschütten, Klappe zu, Knöpfchen drücken und warten, bis das Brot gebacken ist.
Mal sehen, wie das wird.
Und vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Dee
Ja, ich kann dich verstehen. Vermutlich standen schon etliche Erfinder vor dir vor dem gleichen Problem etwas besseres Neues auf den Markt bringen zu wollen, doch scheiterterten an dem Konservatismus der Hersteller und Verbraucher etwas Neues annehmen zu wollen.
Ich an deiner Stelle würde vermutlich aus Trotz ein paar hundert Euro investieren und in Europa ein professionellen gebrauchten Bäckereibackofen bestellen und einen Bäckereistand auf einer Geschäftstrasse in deiner Stadt auf den Philipinen aufstellen und deutsche Brote zum Verkauf anbieten. Im ersten Monat müsste ich sie vielleicht zum Selbstkostenpreis verkaufen, aber im zweiten Monat sicherlich schon mit Gewinn. Zusätzlich würde ich mir vielleicht noch eine elektrisch-, oder gasbetriebene Yufkaplatte bestellen, auf der sich der flüssige Yufkateig innerhalb weniger Sekunden zu einem Yufkafladen backen lässt und es Yufkabürger taufen und damit zusätzlich noch Fastfood verkaufen. Das alles aber nicht aus finanziellen Interessen, sondern einfach aus einer Mischung aus Trotz und dem Wunsch leckere Gerichte auch in meiner Wahlheimat essen zu können.
Prima Idee, allerdings bin ich Rentner und versuche, jeden Stress zu vermeiden. Wäre höchstens was für unsere Kids, die haben aber alle gute Jobs in Deutschland/Schweiz, bzw. selbstständig, Haben zwar schon hier gewohnt und zur Schule gegangen, besuchen uns oft und wollen irgendwann auch in Philippinen wohnen. Vielleicht werden Sie deine Idee ja dann aufgreifen, als Dual Citizen gibt es keine Probleme mit Behörden. Ich könnte das zwar auch mit Permanent Residence, aber wie gesagt, mit 88 muss auch mal Schluss sein.
Alles klar, ich sah vor ein paar Monaten ein Video wie Philipinos mit krass überladenen Fahrrädern Gebirgsstrassen hearbsaussen, oder wie sie sich unvorstellbare Fahrzeuge aus alten Mopeds zusammensbasteln, die hier in Deutschland niemals eine Zulassung bekommen würden. Vielleicht könntest du solche junge Leute mal dazu anregen, dass sie doch mal stattdessen aus E-Roller solargeladene Fahrzeuge zusammenbasteln sollten, damit das vielleicht zum Trend wird und weltweit Nachahmer findet. Denn die globalen Autobauer weigern sich seit Jahrzehnten preisgünstige Kleinst-Elektrofahrzuge auf den Markt zu bringen , die sich auch Menschen in 3. Weltländern leisten können.
Hier dazu zwei Beispiele, die nie für den Massenmarkt reliasiert wurden.
https://de.motor1.com/news/672701/vergessene-studien-opel-rak-e/
Neue Elektrofahrzeuge bekommst du hier für'n Appel und'n Ei. 2-Rad, 3-Rad, 4-Rad, die Auswahl ist riesengroß. Zum Aufladen kannst du ja auch Solar nutzen. Allerdings gibt es die unterschiedlichsten Benutzungsbedingungen, je nach Art/Ausstattung der Fahrzeuge einige darfst du auch ohne Führerschein fahren einige ohne Zulassung, einige überall und andere nicht auf allen Straßen. Wollte mir auch schon so eins kaufen, aber Transport von Personen mit Taxi, Bus, Tricycle, Trycicad, Jeepney ist ab deiner Haustür und bis zu deiner Haustür möglich und billiger als ein Auto zu unterhalten, brauchst nicht selbst zu fahren oder Parkplatz suchen, keine Steuer/Versicherung bezahlen. Wie du dein Ziel am besten erreichst, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.. Zu 3 nebeneinander liegenden großen Einkaufszentren, 1,5 km, fahren wir mit dem Shuttle Service unseres Wohngebiets für 25 Cent je Fahrt. Wenn wir mal ne Spritztour machen wollen, rufen wir unseren speziellen Fahrer an, der fährt uns den ganzen Tag mit einem Kingcab (6 Personen) durch die Gegend für schlappe 10 €. Wir geben ihm aber meistens 12 bis 15 € und Mittagessen.
Danke - ich wohne in den Philippinen, und da ich mit Kochen/Backen absolut nix am Hut habe, und da man hier kein vernünftiges Brot im Supermarkt bekommt, kaufe ich mir einfach einen Backautomat, Zutaten rein und mixen und backen lassen, ohne viel Aufwand. Trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht probier ich es doch mal aus, wenn ich nix anderes zu tun habe. Du weißt ja, Rentner haben nie Zeit.
Dee