Brotkruste weicher?
Immer wenn ich ein Sauerteigbrot backe, wird die Kruste (egal mit welchem Rezept und Art zu backen - ich habe schon so viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert) viel zu hart und unmöglich durch zu schneiden. Woran könnte das liegen & wie könnten ich das vermeiden? (Ich habe keinen Dutch Oven)
Stellst du Wasser mit in den Ofen?
ich habe unter anderem auch schon ein Blech mit Wasser auf die unterste Schiene geschoben, ja
2 Antworten
Das Brot vor dem Backen mindestens eine Stunde lang im Gärkörbchen ruhen lassen, keine Hefe im Teig, kein Weizenmehl (ich nehme für den Teig 400gr Roggenmehl, 200gr Dinkelmehl, 100gr Sonnenblumenkerne, 30gr. Salz und 320gr Wasser). Der Sauerteig muss dreimal gefüttert werden (100gr Roggenmehl, 100gr Wasser) und jeweils 6 Stunden gehen. Vor dem Einschieben den Backling mit Wasser besprühen, dass er etwas feucht ist und auf den fallenden Temperaturverlauf achten (15Min 250°; 20Min 200°; 20Min 180°). Dann das Brot rausnehmen und mindestens 2 Stunden offen an der Luft stehen lassen, bevor es in den Brotkasten kommt.
mein Sauerteig ist einwandfrei, Weizenmehl benutze ich keins und lasse den Teiglein immer mind. 3h gehen. Aber zukünftig werde ich die Hefe weg lassen und den Teigling einsprühen - danke!!
Temperatur 20 Grad runter. Mit Dampf arbeiten.also in den heißen Ofen unten in ein Blech Wasser kippen, so dass schnell Dampf entsteht. Guck mal auf YouTube die filme von Jo Semola an.
Jeder Ofen ist anders. Hast du die Temperatur mal überprüft mit einem extra Thermometer? Wenn die Kruste IMMER hart und dunkel ist, spricht das für zu hohe Temperatur.
die Kruste ist tatsächlich gar nicht so dunkel, teilweise noch total hell. Aber ich werde mal die Temperatur runterstellen, danke!
tatsächlich habe ich ua auch schon 2 rezepte von ihm verwendet.. die kruste bleibt immer sehr hart.. aber danke :) ich probiers mal