wie sagt man jemandem, dass man eifersüchtig ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich finde, am besten sagt man jemandem, dass man eifersüchtig ist, indem man es ihm einfach offen und direkt sagt. Einfach nach dem Motto, dass man sich ja darum sorgt, diese Person zu verlieren. Darum geht es ja bei Eifersucht, oder? Außer du meinst jetzt, dass man auf einen Menschen eifersüchtig/ neidisch ist, weil dieser was hat, was man selbst nicht hat. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du von einer Eifersuchr in einer Beziehung sprichst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG, kruemelbroesel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RAIM25
Beitragsersteller

ich bin eifersüchtig, weil ich weiß, dass sich diese Person häufiger mit anderen trifft. Das macht mich ziemlich eifersüchtig...ich weiß es ist nicht ganz gesund, aber ich hätte diese Person am liebsten ganz für mich allein ;-) ehrlich gesagt platze ich sozusagen vor Eifersucht ;-)

Eifersucht ist eine normale und gesunde Reaktion. Da würde ich keine Angst haben das zu sagen, dass ich eifersüchtig bin. Lieber darüber reden und offen sein was los ist. Wenn mein Freund eifersüchtig wird, dann nehme ich ihn in den armen und beruhige ihn, einfach trösten und helfen. Rede mit ihm darüber und erkläre, dass alles gut ist. Ich finde, dass das wichtig ist mit einander reden zu können ohne dass der andere sauer ist. Jeder Mensch spürt Eifersucht und sollte nicht dafür Ärger bekommen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EniGoose  06.01.2020, 18:07

Eifersucht ist nie gesund.

Patscha2010  06.01.2020, 18:11
@EniGoose

Wieso nicht? Also meine Meinung ist, dass es in Maßen gesund ist. Aber jeder so wie er meint 😊

EniGoose  06.01.2020, 18:21
@Patscha2010

Weil Eifersucht entweder aufflackert, wenn man dem anderen nicht vertraut oder wenn man selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat.

Patscha2010  06.01.2020, 18:28
@EniGoose

Ok, interessant. Wenn mein Freund eifersüchtig ist, fühle ich mich eher geschmeichelt... zeigt mir, dass er mich liebt und Angst hat mich zu verlieren. Eifersucht ist auch eine Reaktion, bzw die Angst, seinen Partner zu verlieren den man liebt. Ich vertraue ihn und er mir auch, kein Zweifel. Wir lieben uns auch über alles, dennoch verspüre ich, so wie er auch, ab und zu Eifersucht aber im gesunden Maß. 😁

Sag es frei heraus aber arbeite an dir das Thema nicht so überzubewerten. Wenn du vertrauen kannst wirst du auch nimmer dieses Gefühl so intensiv spüren.

Einfach sagen warum du eifersüchtig bist. Was dich gerade stört, das du so bist.

Schlimmstenfalls past es ihm/ihr garnicht.

Sag es einfach, derjenige wird es sowieso merken.

Schlimmstenfalls kann die andere Person damit nichts anfangen.