Wie sagt man bei Euch, wenn sich Personen über Alltägliches unterhalten?

 - (Sprache, deutsche Sprache, Quatschen und Plaudern )

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Quatschen 65%
Tratschen 10%
Ratschen 10%
Plaudern 10%
Schnacken 5%
Schwatzen 0%
Babbeln 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ratschen

Hallo,

ich kenne alle diese Ausdrücke.

In meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

sagt man quatschen oder quasseln.

Da wo ich jetzt dahoam bin, im

Bild zum Beitrag

sagt man ratschen.

Da werden die Quatschtasche und die Quasselstrippe zur Ratschkathl https://www.bayrisches-woerterbuch.de/ratschkathl-die/).

Ganz nett fand ich in Interviews und auf Konzerten mit und von Herman van Veen immer, dass er auf Deutsch meist, egal worum es ging - reden, sprechen, sich unterhalten, diskutieren, ... - immer plaudern nutzte.

Mit tratschen verbinde ich: https://www.youtube.com/watch?v=y1Ml6hoWUSg

AstridDerPu

 - (Sprache, deutsche Sprache, Quatschen und Plaudern )  - (Sprache, deutsche Sprache, Quatschen und Plaudern )

Maijen ist das Verb im Moselfränkischen, mit der Bedeutung jmd. besuchen, um ein Schwätzchen mit ihr/ihm zu halten. Das ist recht neutral.

Schwaduddeln ist dasselbe wie schwätzen (ein Schwätzer ist ein Schwaduddela).
Das ist eher negativ.

Schwätzen gibt es natürlich auch.

Quatschen

Höre ich halt oft um mich herum und verwende es deshalb auch.

Quatschen

Wir quatschen miteinander oder wir ratschen auch.

Wenn, dann sage ich eher "Quatschen", die anderen Bezeichnungen, benutze ich nicht.

Wenn dann eher, "geredet", "gesprochen", "gesmalltalkt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung