Ich unterhalte mich auf einer Party oder ich unterhalte auf einer Party?

7 Antworten

Zwischen beiden Formulierungen liegt ein Bedeutungsunterschied.

Ich unterhalte mich auf einer Party. = Ich rede mit anderen Gästen.

Ich unterhalte auf einer Party. = Ich führe dort etwas auf und unterhalte (amüsiere) die Menschen damit.

Beim Satz "Ich unterhalte auf einer Party" fehlt das Objekt, und der Satz ist unverständlich.

In der Bedeutung "Ich unterhalte mich auf einer Party" ist klar, dass man Gespräche mit einem oder mehreren anderen Partygästen oder den Gastgebern führt.

Wenn man für Unterhaltung auf einer Party sorgt, müsste man dies etwas ausführlicher darlegen:

Ich unterhalte die Leute auf der Party. Ich arbeite auf der Party als Alleinunterhalter. Ich bin auf der Party ein unterhaltsamer Gesprächspartner.

Man kann auch Dinge oder Prozesse unterhalten: "Ich unterhalte auf der Party einen Cateringservice."

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Das eine ist ne Kommunikation zwischen dir und jemand anderes, und das zweite ist sozusagen, dass du die Party unterhält...also als Künstler auf ner Bühne vllt🤷‍♀️🤷‍♀️

Hey,

jetzt ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, aber wenn Du Dich auf einer Party unterhältst, dann sprichst Du mit den Gästen und genießt einfach die Party, wenn Du unterhältst, verhilfst Du Anderen zu Genuss, denn dann bespaßt Du die Anderen. LG. :)

Das hängt davon aus, was du ausdrücken willst.

Wenn du einfach sagen willst, dass du dich mit anderen unterhälst ist es das Erste.

Wenn du etwas aufführst und die Leute unterhälst ist es das Zweite.