Mehrmals: wie oft?

5 Antworten

Mehr als 3 würde ich sagen. Einmal, zweimal, dreimal.. Höher zählt man auf diese Weise nicht, daher würde ich ab 4 mehrmals benutzen.

Ich benutze "mehrmals" praktisch nie, wenn ich spreche. Da sage ich meist: "schon oft" oder "öfter" (ohne dass ein Komparativ vorläge). Öfter höre ich hier auch "öfters", aber da hört es bei mir dann auf.

Wenn ich schreibe, verwende ich "mehrmals" für: öfter als 2x und weniger als ungefähr 5x.

Es gibt dann noch das angestaubte "oftmals".

Gruß, earnest

Mehrmals ist mehr als einmal. Ich benutze das Wort, wenn ich mich nicht festlegen will oder kann.

Mehtmals ist kurz hintereinander.

Oft ist in größeren Abständen.

Es bedeutet aber das Gleiche.

Mario

earnest  28.03.2020, 09:12

Nein, die Bedeutung ist nicht die gleiche. Und "mehrmals" muss auch nicht "kurz hintereinander" sein.

techniker68  28.03.2020, 09:25
@earnest

Gut dass Du es weist. Du beantwortest aber die Frage nicht.

Was ist denn der Unterschied?.. na... keine Antwortmöglich?

Falls doch, erkläre das einem Ausländer, was der Unterschied ist.

Kennst Du auch den Unterschied zwischen "das Gleiche" und "das Selbe" ? Ich schon.

Mario