wie unterhalte ich mich?

4 Antworten

Das war bei mir auch mal so. Ich habe einfach geübt, indem ich mich gezwungen habe, mit mir nicht so vertrauten Leuten zu sprechen. Am Anfang war es sehr unangenehm und es hat mich viel Überwindung gekostet. Mittlerweile fällt es mir meistens sehr leicht. Natürlich habe ich manchmal auch wieder Phasen, in denen es nicht so gut klappt. Doch dann sage ich mir, dass ich mich einfach noch einmal überwinden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Littlepig71
Beitragsersteller

vielen Dank das ist echt ein sehr hilfreicher Hinweis

Mit mir will sich auch keiner unterhalten, außer ich sage die ersten Wörter. Dann wird zwar geantwortet, mich aber wieder anschließend missachtet. Ich habe mich damit abgefunden. Versuch selber auf die Leute, mit denen du reden willst, zuzugehen.

Dazu müsste man Dich besser kennen. Gründe dafür gibt es viele:

  • momotone Stimmlage
  • nicht gut zuhören können
  • zu wenig Interesse an den Themen Deines Gesprächpartners
  • andere nicht ausreden lassen
  • ständige Wiederholungen
  • aggresive Gesprächsführung
  • langweilige Themen oder langweiliges vortragen
  • zu schrille Stimme
  • Verkrampfung weil man Angst hat etwas falsches zu sagen
  • usw.

Littlepig71
Beitragsersteller

wenn ich nervös bin Rede ich sehr schnell sehr viel ind sehr leise und nuschel dann auch. und dadurch dass ich oft nicht weiß was ich sagen soll wiederhole ich mich ...

verreisterNutzer  10.02.2020, 12:23
@Littlepig71

Da spricht ein bisschen was für Dich. Nervosität könnte bedeuten das Du zu wenig Zeit hast um all die Infos die Du weitergeben willst, unterzubringen. Das könnte auch aus der Erfahrung heraus rühren, das die wenigsten Menschen auch gute Zuhörer sind.

Eine ruhige Aussprache (nicht nuscheln!) ist immer gut. Das spricht meist für Sachlichkeit, Souveränität und Kompetenz.

Deine Wiederholungen könnten auch dafür sprechen das Du das Gefühl hast, Dein(e) Gesprächspartner haben Dich nicht verstanden.

Bleib einfach immer ruhig und sachlich. Gewöhn Dir das Nuscheln ab, das wird meist als Schwäche oder als nicht kompetent gewertet.

Wenn Du das Gefühl hast, nicht verstanden worden zu sein, wechsel einfach das Thema oder den Gesprächspartner.

Dann sind das vielleicht nicht die richtigen Leute. Überlege, welche Themen DIR wichtig sind. (Hobby/Sport) Eine Unterhaltung findet nur mit Gleichgesinnten statt, sonst hat man sich nichts zu sagen...