Wie sagt ihr zu Berlinern?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Berliner 42%
Krapfen 29%
Pfannkuchen 17%
Kreppel 7%
Anders (wie?) 3%
Fastnachtsküchele 2%
reenvoume  01.04.2023, 09:30

Wie kommst du auf Pfannkuchen?

NewYorker2906
Beitragsersteller

Sagt man zum Beispiel in Berlin

reenvoume  01.04.2023, 09:34

Ein Pfannkuchen ist etwas völlig anderes als ein Berliner, auch in Berlin.

NewYorker2906
Beitragsersteller

Nein google doch mal! Pfannkuchen bedeutet in Berlin auch Berliner. Pfannkuchen heisst in Berlin Eierkuchen

reenvoume  01.04.2023, 09:41

Ein Pfannkuchen ist ein Pfannkuchen und ein Berliner ist ein Berliner. Google hin oder her!

NewYorker2906
Beitragsersteller

Das ist ein Dialekt! Es heisst nicht für jeden Berliner und Pfannkuchen!

TaeyangX  01.04.2023, 15:22

Die komplette Bezeichnung heißt "Berliner Pfannkuchen". In NRW und ein paar andere Orte wird das als "Berliner" abgekürzt und in Berlin wird das als "Pfannkuchen" abgekürzt.

17 Antworten

Pfannkuchen

Bei uns heißen die so.

Berliner Pfannkuchen heißt das Teilchen, da die Süßspeise tatsächlich aus der Hauptstadt kommt und von einem Berliner Bäcker unter Friedrich dem Großen kreiert wurde. Damals wurde das neue Gebäck noch in der Pfanne mit Fett ausgebacken, weshalb es überhaupt erst zu seinem Namen kam. Im Rheinland wurde der Begriff gekürzt, um Verwechslungen mit den klassischen Pfannkuchen zu vermeiden, die man in Berlin wiederum als Eierkuchen bezeichnet, weshalb dort keine Verwechslungsgefahr herrscht.

https://www.morgenpost.de/kolumne/zwischenmenschlich/article212995661/Definiere-Was-ist-ein-Berliner-Ein-Pfannkuchen.html

Berliner

Ich sage Berliner.

"Pfannkuchen" ist übrigens nicht nur Dialekt, auch wenn das im Dialekt/Regiolekt vorkommt. "Standarddeutsch" spricht von uns keiner, denn das wird auch "Schriftdeutsch" genannt und gibt es somit nur schriftlich. Es gibt mehrere hochdeutsche Variationen und dazu gehören auch verschiedene Bezeichnungen von Lebensmitteln.
Aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch dort, wo die einen "Karneval" sagen und die anderen "Fasching", die einen "Briefträger" sagen und die anderen "Postbote", die einen "Tannenbaum" sagen und die anderen "Christbaum", die einen Fleischer sagen und die anderen Metzger, die einen Zähne "ziehen" sagen und die anderen Zähne "reißen", wo ich es gut finde, dass man die bei mir in der Gegend lieber zieht als rausreißt. Tut auch weh, aber klingt weniger schlimm. 😉
Es gibt nicht nur ein Hochdeutsch.

Pfannkuchen

Wohne in Berlin und höre nur selten Leute die Berliner sagen

TheNightFox  02.04.2023, 07:28

Kennedy hat es in seiner berühmten Rede am Berliner Rathaus gesagt "Ich bin ein Berliner!"

Janaki  02.04.2023, 08:33
@TheNightFox

Er hat die Leute damit aber nicht aufgefordert, ihn zu vernaschen! :)

Fastnachtsküchele

So nannte man sie früher in unserer Gegend. Die wurden meist an Fastnacht-Dienstag selbst zuhause gebacken. Heute sind es eher "Berliner".

Berliner

Hier in Niedersachsen sind das ebenfalls "Berliner".