Wie sagen, dass die Person Mundgeruch hat?

6 Antworten

Mundgeruch zu haben ist für die Person sehr unangenehm, in den meisten Fällen ist die Person sich dem ganzen nämlich auch bewusst.

Wenn du die Personen nicht gut kennst solltest du dir ganz genau überlegen ob und wie du das ansprechen möchtest. Denn ich bin recht sicher, dass die Person die du deswegen ansprichst da noch viel drüber nachdenken wird und sich das ggf. zu Herzen nimmt.

Wenn du es echt gar nicht aushältst so, dann sprich es an. Wenn es anders geht dann einfach „nicht so nah ran gehen“. Nimm das nächste mal Kaugummi mit, nimm dir selber eins und biete den Personen auch eins an. Wenn das nicht funktioniert, bitte sie höflich ob ihr kurz reden könnt. Sprich das auf jeden Fall nur privat an, nicht vor anderen! Du könntest sie dann so in der Art darauf hinweisen: „Hey, du ich wollte dich kurz sprechen, weil mir heute etwas aufgefallen ist, das du etwas stärker aus dem Mund riechst. Passiert ja mal, hab ich auch manchmal, also voll normal. Ich wollte es dir nur sagen, weil das ja vlt sonst etwas unangenehm für dich ist. Ich hab auch Kaugummi dabei, nimm ruhig eins, dann ist das gleich weg. Muss dir bitte auch nicht unangenehm sein, ich wollt’s dir nur lieber so unter Freunden sagen“.
So würde ich es angehen.

Wie ist deine Beziehung zu dieser Person? Wenn du eine freundschaftliche Beziehung zu dieser Person hast, kannst du wie folgt vorgehen: Liebe/er Karin/ Hans, du weißt doch, dass ich dich sehr schätze, doch ich habe ein Problem und sei mir jetzt bitte nicht böse. Du hast einen starken Mundgeruch, das ist mir unangenehm. Du hast ja nicht nur mit mir Kontakt, sondern auch mit anderen Menschen, die empfinden das genau so wie ich, aber die trauen es sich nicht, es dir zu sagen.

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Tipps gegen Mundgeruch geben. Meistens sind Bakterien im Mundbereich die Auslöser für den Geruch. Abhilfe könnte Schwarzer Tee bewirken, der enthält Polyphenole, die das Bakterienwachstum im Mund hemmen können. Auch Wasser mit Zitrone gibt einen frischen Atem, dadurch wird der Speichelfluss angeregt und die Mundtrockenheit reduziert. Das kann auch ein Grund für deinen Mundgeruch sein? Milch kann ebenfalls eine Hilfe sein. Ungefähr 50% der Schwefelverbindungen in der Atemluft lassen sich auf diese Weise neutralisieren. Wenn du einverstanden bist, können wir auch gemeinsam nach weiteren Abhilfen suchen? Bitte nehme es mir nicht Übel, dass ich dich darauf hingewiesen habe, denn ich schätze dich sehr. Wenn das alles nicht hilft, empfehle ich dir deinen*e Hausarzt*tin aufzusuchen. Vielleicht bekommst du dort professionelle Hilfe?

Sei mutig und stark und vertraue deiner Handlung.

LG von Manfred

Ertragen oder Meiden, denen ist das nicht Bewusst sie Riechen das nicht, und Peinlich wird ihnen das auch sein.

Nur bei wirklich guten Bekannten, selbst bei denen würde ich mir das dreimal Überlegen, oder biete ein Kaugummi an.

Meine Mutter hatte das auch, ich habe nie ein Wort gesagt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Lass es drauf ankommen. Wenn sie böse werden hast du immerhin ne Ausrede um wegzukommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

frag ihn sie ober wie oft er sie sich die zähne putzt

DummAberClever
Beitragsersteller

... Das ist gemein