Wie sage ich meiner Mutter dass ich mit einem Sport aufhören will?

6 Antworten

So sehr ich alle Beteiligten auch verstehen kann, aber Sport bringt nichts, wenn man ihn nicht im Herzen nachgeht (Ausnahme gesundheitlich notwendige Bewegung).

Gerade im Bereich der Wettkämpfe ist es wichtig dabei zu sein und nicht nur anwesend(übertragen gesprochen).

Jetzt in der Pandemie haben viele Athleten ihre Laufbahn beendet und ehrlich gesagt bringt es auch vielen nichts mehr, jetzt wieder einzusteigen. So sehr ich das auch bedaure, aber das ist der Fakt für viele Bereiche des mittleren Leistungssports.

Je nach Sportart und Trainingsstätte sind die Trainings bis zu 16 Monate ausgesetzt gewesen und das holt man nicht mehr auf.

Wenn also das Herz nicht mehr dabei ist, rate ich immer dazu sich etwas zu suchen, was noch "Erfüllung" schenkt.

Der Mama muss man das sagen und diese muss es auch akzeptieren. Wenn das nicht klappt würde ich mal mit der TrainerIn sprechen. Mitunter kann sie da helfen.

LG

Also wenn du keine lust auf den sport hast und auch keine motivation, dann bringt es dir nichts weiterzumachen. Es sollte einem schon spaß machen. Und wie alt bist du denn?

Jaracraft
Beitragsersteller

Ich bin 15 und mache den Sport seit 2½ Jahren

Ich kann dich voll verstehen. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht solltest du wirklich aufhören. Du kannst ja vielleicht noch 1-2 mal zum Training gehen und gucken ob es dir wieder mehr Spaß macht, das war bei mir auch so, ich hatte kaum motivation aber seit dem 1. richtigen Training hab ich gemerkt wie sehr ich es liebe.

Wegen deiner Mutter kannst du ja vielleicht mit deinem Vater/Geschwistern/Großeltern oder so reden oder du redest/schreibst mal mit deinen Trainer/in und ihr redet dann zusammen mit deiner Mutter.

Viel Glück!

Hallo Jaracraft.

Ich sehe da einige parallelen zwischen uns.

Nach dem Lockdown hat sich viel verändert. Das geht mir genau so. Ich bin auch etwas träger geworden mit Vereinen (z.B. Tennis) und habe auch keine Motivation mehr etwas zu machen. Ich muss sagen, ich habe es auch im Lockdown nicht wirklich vermisst, weil man sich auf andere Dinge konzentriert. Höchstwahrscheinlich geht es dir genau so.

Du könntest morgen wieder hingehen und deinen Sport wieder machen und dir das ganze anschauen. Vielleicht hast du ja doch wieder Spaß daran, weil du die Leute, deine Kameradinnen und Kameraden, deinen Trainer oder Trainerin wieder triffst.

Wenn du merkst, dass du doch keinen Spaß mehr daran hast dann musst du das deiner Mutter schonend aber doch bestimmt beibringen. Auch auf die Gefahr hin, dass du sie enttäuschst oder traurig machst. Sie muss lernen, dass es nicht immer nur um sie geht. Es ist DEIN Leben. Sag ihr, dass es dir nichts bringt, wenn du keinen Spaß daran hast. Sollte es zum Streit kommen, flüchte einfach zu einer Freundin/ einem Freund, bei der/ dem du dich ausheulen kannst. So habe ich das früher auch gemacht

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe auch eine dominante Mutter, bei der alles nach ihrem Kopf gehen muss. Sie würde mir heute noch gerne alles vorschreiben. Und ich bin Anfang 40...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonst warte erstmal ein wenig ab. Mach noch 1 oder 2 mal mit und wenn es dir dann nicht gefällt versuch es deiner Mutter schonend bei zu bringen.