Wie sage ich meiner besten Freundin, dass sie stinkt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Meine Meinung ist das du es ihr sagen sollst. Das ist ein relativ ernstes Thema und auch keine Kleinigkeit. Deine Freundinnen fragen ist auch ein guter Schritt. Wenn sie das auch bemerkt haben dann sollte eine von euch das ansprechen aber auf keinen Fall alle zusammen das würde sie unglaublich verletzen und sie würde sich in Grund und Boden schämen.

Sag ihr so wie es ist und wenn sie dann trotzdem die Freundschaft bricht dann ist das ihre Sache denn das muss Mal raus!

Du bist damit auch keine schlechte Freundin sogar eine gute weil du ihr das sagst. Und wenn sie nicht mit Kritik umgehen kann dann wird es sehr schwer für sie werden ein normales Leben zu führen.

Mach das was du für richtig hälst ich bin auf jeden Fall auf deiner Seite 😘

LG

Gerbilator  06.11.2022, 20:58

Kann dem nur zustimmen! Wenn sie dich dann "verlässt", hat sie Pech gehabt. So eine Freundschaft ist für viele wünschenswert. Und dazu bist du dann das Problem mit dem Geruch los. Soll nicht böse/provokant klingen.

Aber wenn du jemanden kennenlernst und sie dabei sein will, kann es ja auch für ihn unangenehm werden. Und du wirst vor Fremdscharm im Boden versinken.

Habe auch nen Freund, der sich jetzt übelst gehen lässt.

Bin nicht gerne bei ihm. Die Hygiene ist nicht vorhanden. Eines Morgens geht er vor mir auf die Toilette und kommt wieder und sagte:,,An deiner Stelle würde ich nicht reingehen".

Hatte bei ihm übernachtet. Jedenfalls gehe ich dann rein und sehe, wie seine Katze ihren Kot über den ganzen Boden verteilte. Anstatt er es weg macht?!!?

Naja und da ist noch soviel mehr

hey,

ich kann dir nur den Tipp geben das du sie mal evt. auf die Seite nimmst so das andere Personen es nicht mit bekommen sollte. Sprech sie darauf an aber sag ihr auch das du es schon länger bemerkt hast.
es hört sich auch freundlicher an wenn man noch sagen könnte: ,,ich meine es nicht böse, ich möchte dich einfach nur drauf hin weisen.“ - falls du es auch so meinst.

falls sie es ändern sollte und der Geruch auch legen sollte ist ja alles gut wenn nicht dann musst du das akzeptieren weil sie es halt so haben will.

da hast du aber keine Wahl.

Niemals könnte ich mit so einer unter einem Dach wohnen.

Meine Nachbarin weiss, das ich Rauch nicht ausstehen kann. Wenn sie zu uns kommt zu einer Feier, macht sie sich extra frisch. Umgekehrt, wenn ich sie besuche, muss ich auch tolerant sein.

Denn darum geht es: Tolerant sein, aber gegenseitig! Und es zeugt von mangelndem Respekt und mangelnder Toleranz, wenn eine stinkende Person das nicht einsehen will.

Für mich ist so eine Freudnschaft nichts wert.

Bor das klingt echt ekelig. Respekt, dass du da überhaupt befreundet sein kannst, viele könnten das nicht. Du solltest es ansprechen, so kann sie ja niemals einen Mann finden oder Job.

Das Problem liegt darin, dass ein Geruch dem man ständig ausgesetzt ist, nicht mehr wahrgenommen wird. Sie selbst riecht sich nicht. Du erweist ihr einen wertvollen Dienst, wenn Du sie auf ihr Geruchsproblem hinweist. Die Vorgehensweise ist das Entscheidende, sie sollte sich nicht gedemütigt fühlen (diplomatisch).

NormalerUser12
Beitragsersteller

Ich habe ja gesagt, dass sie nicht kritikfähig ist und Anmerkungen zu Körper und Äußerem sehr persönlich nimmt. Ein Beispiel dafür: Wir haben einmal zu dritt über Körperhaare gesprochen, und ich meinte, dass es mir egal ist, ob jemand, Mann oder Frau (Thema Sex), überall behaart ist, solange die Person gepflegt ist und sich öfter wäscht, weil Haare an Achseln und Intimbereich insbesondere bei Wärme und Bewegung unhygienisch sind. Sie hat es sehr ernst und persönlich genommen und hat versucht, wie es nur ging, es abzustreiten, dass Haare mehr Bakterien und Schweiß einfangen und man dadurch schneller und stärker stinkt. Also total realitätsfremd. Deswegen weiß ich nicht, wie ich da vorgehen soll.

NormalerUser12
Beitragsersteller

Das mit der Gewöhnung habe ich mir erstmal auch gedacht, allerdings hält sie sich einfach nicht an grundlegende Hygieneregeln bzw. -routinen, also muss sie eigentlich wissen, dass sie stinkt. Jeder Erwachsene weiß, man sollte zumindest die Problemstellen täglich waschen und die Unterwäsche wechseln, aber das macht sie ja nicht. Ich glaube tatsächlich, dass es ihr egal ist. Ihr Geruchssinn ist auch nicht beeinträchtigt, da sie die Gerüche anderer sehr wohl riechen kann - sie hat sich schon mal über den Mund- und Schweißgeruch von anderen beschwert.

Also ja, Du hast Recht, ich soll es ihr diplomatisch sagen, wenn wir mal alleine sind, aber wie? Wie soll ich damit anfangen und was soll ich sagen? Wie gesagt, sie ist überempfindlich...

MeinNeuerName  27.04.2022, 17:21
@NormalerUser12

Du schreibst ja selbst, dass sie Geruch bei anderen sehr wohl wahrnimmt und auch kritisiert. Ich denke, dass das ein guter Ansatz ist, umd sie davon ausgehend darauf hinzuweisen (sehr freundlich und diskret), dass es anderen mit ihr ebenso geht, und dass sie überall sehr viel besser ankommen würde, wenn sie darauf achtete.