Wie sage ich meiner Arbeitskollegin, dass ich sie nicht mag?

DerPsychologe1  27.01.2021, 06:43

Was magst du an ihr nicht?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ihre Art. Sie ist immer so extrem hibbelig und aufdringlich... hatte bis jetzt noch mit keinem Menschen Kontakt, der eine derartige Abneigung in mir ausgelöst hat... ist einfach so

nochnefrage  27.01.2021, 09:35

Hallo, woraus schließt Du, dass sie Freundschaft will?

wird mir schlecht...

Warum diese so starke Abneigung?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Kann ich nicht so genau sagen... das war für mich seit Tag 1 klar, dass ich sie nie mögen würde. Ist wirklich kompliziert. Dafür müsste ich ein Buch schreiben

11 Antworten

Hier sind einige ja ganz sensibel.

Die Kollegin kann auch unbeabsichtigt einfach nicht zum Fragesteller passen, ohne bewusst unfreundlich oder aufdringlich zu sein.

Ich würde mich um ein kollegiales, also höfliches, sachliches Verhältnis bemühen, mich eher anderen Kollegen in der Pause zuwenden und ggf, bei entsprechenden Situationen, erklären, dass ich Berufliches und Privates gern trenne und daher kein Interesse an Treffen nach der Arbeit etc. habe.

Manchmal passt es einfach zwischenmenschlich nicht, obwohl die Kollegin sich bemüht, dann sollte man nicht noch mit der metaphorischen Keule draufhauen! Stellt euch vor, die Kollegin wäre gerade selbst verunsichert und einsam und dann sagt ihr jemand ins Gesicht, dass sie ein unangenehmer Mensch ist und einen in Ruhe lassen solle...

Wie schon gesagt wurde: Einfach distanzieren und Kontakt vermeiden. Wenn das andere Mädel nicht völlig doof ist merkt sie das und tut das selbe... Vielleicht spricht sie dich darauf an und dann kannst du immer noch sagen, dass du dich auf die Arbeit / Ausbildung konzentrierst und sonst an keinen "Bekanntschaften" interessiert bist.

Bei Gruppenarbeit oder Arbeiten "Hand in Hand" wirst du halt nicht drum herum kommen... Das passiert dir im späteren Arbeitsleben noch viele Male wieder...

Ich bin etwas verzweifelt, vor allem unter dem Aspekt, dass wir die nächsten 3 Jahre aufeinander hocken, wird mir schlecht...

.

Wie bringe ich ihr das schonend bei?

Das musst Du nicht. Es ist der Arbeitgeber, der sich seine Mannschaft zusammenstellt, nicht ein Auszubildender.

Wenn Du nicht in der Lage bist, damit umzugehen, such Dir etwas anderes.

Warum willst du das ihr sagen? Das ist keine gute Idee. Geh ihr einfach aus dem Weg. Ich denke dich mögen auch nicht alle und würden so etwas machen.

luibrand  27.01.2021, 07:42

Es geht nicht darum, ob mich alle mögen, sondern ob ich meinen Job gut mache ! Manchmal braucht man dazu auch den Kollegen, der einem zuwider ist. Dann kann ich nicht aus dem Weg gehen, dann muss man zusammen funktionieren. Deshalb gleich klare Fronten, respektvoll aber offen, dann funktioniert die Arbeit auch !!

User8754  27.01.2021, 07:44
@luibrand

Die kennen sich nicht lange, und der Fragesteller mag sie nicht. Das verstehe ich nicht, am besten sollen sie mal nur so miteinander reden und was zusammen machen.

luibrand  27.01.2021, 07:52
@User8754

Das ist ja nicht ausgeschlossen, auch eine Freundschaft braucht Zeit, sich zu entwickeln. Es geht darum, dass Kollegen in einer Firma zuvorderst miteinander funktionieren sollen, auch wenn sie sich nicht mögen. Der Laden soll ja laufen, schließlich ernährt er die MA.

Sag ihr nur, dass du im Beruf keine Freundschaften eingehen willst.

Ansonsten kannst du durch dein Verhalten zeigen, dass du auf Distanz achtest.

Das sollte sie dann eigentlich merken.

Ihr zu sagen, dass du sie nicht magst, das könnte die Arbeitsatmosphäre sehr vergiften und dich in eine unangenehme Lage bringen.