Wie sage ich meinen Eltern, dass ich die Schule wechseln möchte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia,
dass Du das wirklich möchtest kann man daran erkennen, dass Du Dich selber erkundigt und gekümmert hast. Den Unterschied kenne ich nun nicht so genau, denn zu meiner Schulzeit gab es keine Gesamtschulen. Vielleicht reagieren Deine Eltern ja freudiger als erwartet und wahrscheinlich kannst Du Deine Gründe auch gut darstellen. Was spräche denn dagegen? Was ins Gewicht fallen könnte ist, wenn die andere Schule weiter entfernt ist und darum mehr Zeit, Aufwand und Kosten entstehen. Vielleicht kannst Du auch nicht so ohne Weiteres von einer Klasse in die andere und musst ein Schuljahr wiederholen. Du wirst auch bestimmt andere Schulbücher brauchen? Der Vorschlag Deiner Lehrerin mit den Probewochen ist an sich gut, doch halte ich 1 - 2  Wochen nicht für ausreichend. Vielleicht kannst Du noch mit dem Gymnasium abklären, ob die Möglichkeit besteht, dass Du einen Monat lang Kopien des Lehrmaterial erhältst und eben die entsprechenden Hausaufgaben. Sicher wird das eine schwere Zeit, doch dann kannst Du die Anforderungen besser für Dich abschätzen. Welche besseren Möglichkeiten rechnest Du Dir denn aus?

kissandkiller
Beitragsersteller

Ja, tatsächlich spräche dagegen, dass ich halt mit dem Zug fahren müsste und halt nicht mehr zur Schule laufen könnte und dass ich zum Teil erst um 16 Uhr Daheim wäre und die Schulgebühren vermutlich mehr kosten. Aber ich will das wirklich unbedingt. Es kämen glaube auch dann noch Fahrtkosten dazu...

Was die Idee mit dem Probemonat angeht fände ich das ziemlich gut oder zumindest in den Probewochen Hausaufgaben und sämtlichen Lehrstoff mitzumachen.

LG,

Sophia

Du könntest die Lehrerin, mit der du schon darüber gesprochen hast, bitten, deine Eltern anzurufen und ihnen das zu erklären. Der Lehrerin werden sie sicher glauben, wenn sie ihnen deine wahren Gründe für den Schulwechsel erklärt.

Sag es Ihnen doch einfach so das du denkst das es das richtige ist und das es dich im Leben weiter bringen wird.

Na dann sags ihnen doch einfach wo ist denn das Problem dabei?

kissandkiller
Beitragsersteller

Habe die Frage verbessert...Gründe sind da...

magicced01  15.03.2016, 17:14
@kissandkiller

Sag ihnen einfach die Gründe, die du in der Frage vorgelegt hast. Die sind doch schlüssig