Kann man schule nach den Sommerferien wechseln ohne irgendwas vorab mit der neuen schule abgemacht zu haben /ohne sich angemeldet zu haben?

5 Antworten

Du kannst Dich nicht einfach anmelden. Sie müssen Dich nicht nehmen, sie können nein sagen. Und es muß ein guter Grund dafür vorliegen, daß Du wechseln willst. Die Schulleiter kennen sich alle untereinander, die telefonieren in so einem Fall miteinander und Deine Schülerakte geht auch mit in eine neue Schule. So einfach so ist ein Schulwechsel nicht möglich, vor allem nicht im neuen Schuljahr.

Ich denke nicht, dass das einfach so geht. Deine jetzige Schule muss darüber informiert werdenun die, auf die du gehen willst. Dort musst du mit dem Direktor zusammen mit einem Erziehungsberechtigten reden.Aber das muss man noch im alten Schuljahr machen. Hoffe konnte "helfen" Lg Franziska

Nein ,das geht normalerweise nicht. Bei der Neuanmeldung, die spätestens mit Ferienbeginn durchgeführt werden muss, musst du ja die Abmeldebescheinigung der Schule vorlegen, die du vorher besucht hast. Und die Klasse an der neuen Schule sind mit Schuljahresbeginn bereits eingeteilt.

Du kannst nicht auf eine Schule gehen, ohne dich dort angemeldet zu haben.

Und es ist die Frage, ob sie dich noch nehmen, wenn das Schuljahr schon angefangen hat, denn dann sind die Klassen ja bereits eingeteilt.

Versuch also, in den Ferien dort jemanden zu erreichen. Meist ist das Sekreteriat schon einige Zeit vor Beginn des Schuljahres wieder besetzt.

arzu2609
Beitragsersteller

also wenn ich mich nach den ferien in der Woche einfach anmelde

kim294  04.08.2015, 22:31
@arzu2609

Nein, nicht nach den Ferien, sondern noch während der Ferien.

Nein geht nicht. Es wird Probleme mit der Versicherung geben.

mineralixx  05.08.2015, 02:00

Der Versicherung (Gemeindeunfallversicherungsverband) ist das völlig egal.