Eltern überreden dass ich die schule wechseln darf?

2 Antworten

Bei meinen Eltern hat immer eine sachliche Argumentation geholfen. Deine Argumente, die du in einem Kommentar gebracht hast, finde ich persönlich allerdings sehr schwach und sprechen definitiv auch nicht dafür, dass du unbedingt auf dieses eine Gymnasium musst. Dafür spricht das Argument deiner Eltern, die Entfernung, sehr gegen die neue Schule.

Ich will dir einmal erklären, warum ich deine Argumente schwach finde, damit du sie vielleicht stärken kannst:

"Ich finde die lehrer allgemein schlecht."

Es wird immer gute und schlechte Lehrer geben. Auf jeder Schule. Vielleicht hast du dieses Jahr leider mal Pech gehabt, dass kann dir aber auf jeder passieren.

Das wirklich alle schlecht sind, kann ich dir leider nicht glauben. Ich zweifel doch sehr daran, dass du bei allen Unterricht gehabt hast.

Außerdem musst du bedenken, auf dem anderen Gymnasium werden die Lehrer bestimmt nicht alle ganz anders sein. Gerade wenn du alle Lehrer schlecht findest, wirst du schon viele verschiedene Unterrichtsmethoden durch diese mitgekriegt haben. Vielleicht ist einfach die Art, wie an einem Gymnasium unterricht wird nichts für dich. Da hilft aber auch kein Wechsel, sondern nur eine andere Schulform.

"Ich werde von Mitschülern ausgeschlossen"

Da ich eine lange Vorgeschichte habe, was das Thema Mobbing angeht, springen bei mir an dieser Stelle die Warnsignale an. Ich will mir kein Urteil bilden, ob du gemobbt wirst oder nicht. Dafür gibt es einfach viel zu wenige Informationen.

Fakt ist aber, aus einer Klasse ausgeschlossen zu werden, kann eine extreme psychische Belastung sein. Allerdings sollte auch bei diesem Thema nicht der erste Schritt sein, sofort die Schule oder Klasse zu wechseln.

Der erste Schritt wäre es, dieses Thema in der Klasse zu lösen. Daher wende dich am besten an einen Lehrer und spreche mit ihm darüber. Hast du gute Lehrer, können sie das durchaus klären. Vielleicht stellt sich dabei auch einfach heraus, dass der Grund für die fehlenden Freunde in der Klasse bei dir liegt, zum Beispiel durch einen Vorfall, den du als nicht schlimm empfunden hast, oder einfach durch eine abwehrende Körpersprache

Außerdem hast du so bei einem späteren Klassen- oder Schulwechsel einfach ein gutes Argument: Du hast versucht, dein Problem mit dem mildesten Mittel zu lösen, dann kommt ein Radikaleres.

Ich kann dir von meinem Klassenwechsel sagen, obwohl meine Eltern und ich des öfteren wegen des Mobbings bei dem Klassenlehrer waren, wollte man nicht, dass ich die Klasse wechsel. Am Ende hat meine Deutschlehrerin das Problem gesehen und einen Klassenwechsel unterstützt, weshalb ich wechseln durfte. Von einer Freundin weiß ich ebenfalls , dass ihre Lehrer blind waren, was Mobbing angeht.

Du solltest auch mit deinen Eltern darüber reden, damit sie wissen, was in der Schule los ist. Sie können nicht riechen, dass es dir in der Klasse schlecht geht. Außerdem ist bei einem solchen Thema die Unterstützung zu Hause sehr wichtig.

Aber selbst wenn alle das Problem sehen, es aber nur dadurch gelöst werden kann, dass du aus der Klasse rausgenommen wirst, muss das nicht eine neue Schule bedeuteten. Meistens reicht dabei ein Klassenwechsel. Und auch wenn es auf eine neue Schule gehen soll, dann muss es nicht die mit deinen Freundinnen sein. Wenn ein anderes Gymnasium näher liegt, funktioniert das auch super.

finde die wallfächer und Fächer allgemein schlecht

Die Fächer werden sich auf einer anderen Schule nicht ändern. Bei den Wahlfächern weiß ich nicht, wie es bei euch aussieht. Ich weiß, in meiner Heimatstadt, hatten alle Schulen die gleichen Wahlfächer.

Selbst wenn es Wahlfächer sind, die dich mehr interessieren, habe ich noch nicht das Gefühl, deshalb alleine ist ein Schulwechsel wirklich nötig. Und selbst wenn, kommen wir zu dem oben genannten: es kann jedes andere Gymnasium sein.

-lehrer bringen einem nichts bei

Da sehe ich kein Unterschied zu den schlechten Lehrern, daher verweise ich mal nach oben.

-einfach viel zu schwer(haben auch geschwister zugestimmt)

Ich glaube nicht, dass ein anderes Gymnasium wirklich leichter wird. Für mich ist das eher ein Hinweis, man sollte darüber nachdenken, ob eine Realschule nicht vielleicht doch der bessere Weg für dich ist.

-möchte einen Neuanfang wegen den Mitschülern

Und auch das Arguement hatten wir schon, daher verweise ich nach oben.

Wie gesagt, deine Argumente überzeugen mich auch nicht von der Notwendigkeit des Schulwechsels. Eigentlich kann aus meiner Sicht auch nur die Situation in der Klasse zu einem Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium führen. Mit einem blöden Wahlfach und Lehrern wirst du leben müssen.

Solltest du schon versucht haben, dich aufgrund des Ausschließens in der Klasse an die Lehrer und auch deine Eltern zu wende, es aber nichts gebracht hat, solltest du dir überlegen, bei jemand anderen Hilfe zu suchen. Es gibt durchaus Beratungsstellen, was Schulmobbing angeht. Außerdem kann sich auch ein Jugendlicher an Jugendamt wenden. Die sind nämlich nicht dafür da, Kinder aus ihren Familien zu holen, sondern in erster Linie dabei zu helfen, eine familiäre Situation wieder in Ordnung zu bringen. Bei deiner Situation würden sie dir wahrscheinlich helfen, die Probleme in der Schule zu lösen und als Vermittler zwischen deinen Eltern und dir eintreten.

Auf Überredungsversuche reagieren Eltern allgemein allergisch. Welche ARGUMENTE hast du denn für den Schulwechsel?

JuJu28360
Beitragsersteller

- ich finde die lehrer allgemein schlecht

-werde von Mitschülern ausgeschlossen

-finde die wallfächer und Fächer allgemein schlecht

-lehrer bringen einem nichts bei

-einfach viel zu schwer(haben auch geschwister zugestimmt)

-möchte einen Neuanfang wegen den Mitschülern

NaIchHalt09  15.03.2021, 22:02
@JuJu28360

Fächer und Stoffmenge ändert sich durch den Schulwechsel nicht.

Wer garantiert, dass du in einer anderen Schule sofort Anschluss findest?

JuJu28360
Beitragsersteller
@JuJu28360

Also auf der neuen wo ich hingehen möchte

NaIchHalt09  15.03.2021, 22:04
@JuJu28360

die Wahrscheinlichkeit, mit denen in eine Klasse zu kommen ist marginal.

JuJu28360
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Leider habe ich in der anderen Klasse zurzeit gar Keine Freunde. So richtig verlieren könnte ich dann nicht