Wie sage ich meinen Eltern das ich eine sechs bekommen hab?

8 Antworten

Musst du das überhaupt sagen? Wenn ja dann sag's einfach so wie es war. Irgendwann kommt sowieso raus. Bringt ja nicht viel zu lügen.

Von Experte rotesand bestätigt

Sag deinen Eltern einfach, wie es war. Schieb nichts auf den Lehrer, sondern nimm alle Schuld auf dich, das kommt besser.

Vielleicht könntest du schon mal durchrechnen, wie sich diese 6 dann auf deine Gesamtnote auswirken würde. Vielleicht fällt sie ja gar nicht groß ins Gewicht. Auch das könntest du deinen Eltern sagen.

Und vielleicht hast du noch ein paar andere Arbeiten, die zu zurückbekommen hast und die eine gute Note haben. Die zeigst du deinen Eltern dann gleichzeitig mit der 6, dann ist die auf einmal gar nicht mehr so schlimm.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich habe selber zwei Söhne und einer davon geht auch noch zur Schule.😉

Hallo,

stehe zu dem, was du getan hast, das gehört zum Erwachsen werden dazu. Du hast eh schon zu lang damit gewartet und je länger du es hinauszögerst, desto schwieriger wird es.

Versprich deinen Eltern, dass das nie wieder vorkommt und halte dich auch daran. Setze dazu deine Prioritäten anders und arbeite an deinem Zeitmanagement.

AstridDerPu

So was sagt man ehrlich und direkt - denn wenn du es nicht tust & der Lehrer es dann sagt, ist es noch viel unangenehmer, dann fühlen sich die Eltern wahrscheinlich hintergangen und die Stimmung ist noch viel gedrückter und schlechter - da sollte man ehrlich sein und für die Zukunft versuchen es "besser" zu machen und wieder besser zu arbeiten. Ehrlich währt immer am Längsten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch scheint auch nicht besser zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche