Mein Lehrer will Zuhause anrufen!?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch gut, wenn Du unwichtige Dinge vergisst. Die Hausaufgaben scheinen sehr unwichtig zu sein, sonst würdest Du sie nämlich nicht vergessen. Für Deinen Lehrer mögen sie wichtig sein, weshalb er sie sehen will. Aber ich denke, Dein Leben funktioniert auch hervorragend ohne Französischhausaufgaben.

Genau das würde ich Deinem Lehrer erzählen, wenn ich ein Elternteil von Dir wäre und Dein Lehrer mich anriefe

Gruß Matti

Kuhlmann26  12.12.2018, 08:22

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

latricolore, UserMod Light  13.12.2016, 17:02

Dein Leben funktioniert auch hervorragend ohne Französischhausaufgaben.

Jo, sieht man ja.
Prompt hat sie Stress deswegen.

Was sollen diese realitätsfernen Ideen?
Wir alle wissen seit langem, was du von Schule/vom Schulsystem hältst, und du bist in der Situation mosern zu können.
Ein Schüler hingegen muss sich anpassen, muss da durch - genau wie du im Beruf - wie blöd das auch immer sein mag.

Kuhlmann26  13.12.2016, 17:29
@latricolore, UserMod Light

Ein Schüler hingegen muss sich anpassen, muss da durch

Nein, muss er nicht. Nur weil Erwachsene (immer noch) wollen, dass sich ein Schüler anpasst, muss dieser das noch lange nicht machen.

Sollen sich doch die Erwachsenen gegenseitig anrufen und die Ohren vollheulen, was die Schüler wieder mal alles nicht gemacht haben. Dieses Prozedere ist so schwachsinnig, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Vielleicht sollte der Lehrer mal seine Forderungen überprüfen, wenn er wiederholt feststellt, dass sie nicht erfüllt werden.

Ich bleibe dabei: Wären die Hausaufgaben für die Fragestellerin
wichtig, würde sie die nicht vergessen. Französisch lernt sie nämlich nicht, in dem sie HA macht.
Den Stress hat sie nicht verursacht. Ich versuche ihr nur bewusst zu machen, dass die Forderung des Lehrers das Problem ist und nicht ihre fehlenden HA.

... genau wie du im Beruf

Den Beruf habe ich mir ausgesucht und wenn ich ihn mal blöd finde, kann ich etwas anderes machen. Diese Wahl hat ein Schüler nicht.

Ich bin sooo aufgeregt hat irgendjemand tipps?

Ja, und das meine ich komplett ernst:

Wenn er darauf eingehen sollte, dann beweise ihm, dass er sich richtig entscheiden hat. Schreibe Dir die Aufgaben auf, schaue jeden Tag nach was Du an Aufgaben bekommen hast und mache sie dann auch.

Wenn das nämlich dann wieder nicht klappt, dann wird er schneller Deine Eltern anrufen als Du gucken kannst. Und ein zweites mal wird er Dir dann keine Chance geben.

Du solltest dir in Zukunft ein Heft anlegen in dem du alles aufschreibst was wichtig ist. Sonst kannst du nur abwarten was passiert.

Du bist unter 18 und noch schulpflichtig. Daher tragen deine Eltern die volle Verantwortung für dich.

Da sie nicht auf deinem aktuellen Stand deines Leistungsstandes zu sein scheinen kann ich ihn da schon verstehen.

Mehr Tipps als ab sofort an regelmäßiges Hausaufgaben machen denken gibt es da leider nicht.

Erzähle es doch selber deinen Eltern. Und ziehe die richtigen Schlußfolgerungen daraus. Später im Job wird nicht soviel Brühe gemacht, da fliegst du einfach raus.