Wie sage ich liebevoll nein zu ewig langen Telefonaten?

7 Antworten

Ich empfinde sein Verhalten als manipulativ und würde dieses Spiel nicht mehr mitspielen.

Jeder Mensch braucht auch Zeit für sich - ihr habt genügend Kontakt!

Es ist eine Illusion, Grenzüberschreitungen "kundenfreundlich" eliminieren zu können. Irgendwann muss man handeln, um nicht selbst kaputt zu gehen. (Haben Erfahrungen mit Narzissten, dass hat uns gezeigt, dass wir uns auch selbst schützen müssen).

Einfach sagen und gut begründen, fertig... wo ist das problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist schlecht so, es geht nur darum was er will und da sollten schon die Alarmglocken läuten. Du musst dich dann rechtfertigen und er macht dir ein schlechtes gewissen.

Muss nicht sein… aber es könnte daran liegen das er sehr eifersüchtig ist und möchte sicher gehen das du nichts anderes machst als mit ihm zu telen.

Hi Anitsuaf,

JEDEN Tag/Abend mit einer engen Person zu telefonieren, kann erfrischend, aber auch anstrengend oder auch Zuviel sein. Situationen, wo dies zutrifft, kennt sicherlich jeder.

Ich kenne das selber, wo ich angerufen wurde und ehrlich sagte (er war wirklich die Tatsache!!!): "Ich bin grad am Essen!" Oder "Ich habe gerade besuch!" Oder (Anruf auf Festnetzt und gerade am Handy am Telefonieren) "Ich telefoniere grad mit XY auf meinem Handy!" Und JEDESMAL war die Reaktion von der Betreffende Person: "Mir egal, Du bist ran gegangen, also HAST Du Zeit!!!".

Ich habe daraufhin mein Verhalten geändert! 1) Bin ich am Essen, dann geh ich NICHT ran oder weiße den Anruf bewusst ab! (Rufe allerdings zu einen späteren Zeitpunkt zurück (noch am gleichen Tag ODER erst am nächsten Tag!)) 2) Wenn mein Essen in 20 Min fertig ist (ich habe einen Timer beim Handy laufen) dann sage ich gleich zu Beginn, das ich nur 20 Min Zeit habe, weil dann mein Essen fertig ist! Wenn dann mein Essen fertig ist, sage ich "Mein Essen ist fertig, die 20 Min sind um!". ENDWEDER er/sie/es akzeptiert das dann und alles ist gut. Oder nicht: Dann sage ich: "Sorry, aber mein Essen ist jetzt fertig und ich will es essen, BEVOR es kalt wird. Wir reden dann besser morgen!" Also eher BESTIMMEND/TONANGEBEND! Ansonsten wird man bei Essen noch weiter vollgequasselt, obwohl man (ICH jedenfalls!!!) beim essen noch TV oder DVD schauen will! 3) Die Person sagt/wiederholt schon zum 3ten mal das gleiche wie ganz am Anfang! (NERVTÖTEND!!!) Man regiert dann eher (leicht(!) genervt mit: "Jajaja...!" oder "Ich weiß!" Oder "Hast Du schon gesagt." Oder "Ok, komm zum Punkt!"(DAS wiederum ist seeehr direkt und fordernd und kann (von der anderen Person) unfreundlich aufgefasst werden! (Allerdings, wenn die Person das gleiche schon ZWEI MAL Erzählt hat, dann NERVT es auch mal! Man ist schließlich kein 90jähriger, der nach 20Sekunden vergessen hat, welcher Tag überhaupt heute ist oder????) 4) Der Person holt weit aus...Was vor zwei Wochen war, was letzte Woche war was gestern war, und das ALLES weiß man!!!! Wo man dann eher schnell sagen kann: "Jajaja...!" In der Hoffnung, das die Person erkennt, das man es weiß. Ansonsten sagt man noch das, was am ENDE gewesen ist. Beispiel: "..und am Ende sagte er: "Blablabla!" Richtig?" Dann weiß die Erzählende Person: "Oh, er hat es NICHT vergessen!" Und fährt von da an weiter!

Wenn der Tag aber wirklich einfach Zuviel für einen war und man einfach fertig ist, kaputt, erledigt, ausgelaugt, und man einfach nur seine Ruhe haben will.... dann schalte ich mein Handy in Lautlos oder i Flugmodus, für den Rest des Tages und/oder lege es an einen Ort wo es mich nicht stört, da ich es gar nicht sehe!!1

Beispiel: Wenn ich ins Bett gehe, lege ich mich ins Schlafzimmer ins Bett. Mein Handy wiederum liegt im Wohnzimmer! Dazwischen befinden sich zwei(!!!) Türen! WEIL: "Ich bin KEINE 24/7 Hotline! Und wenn ich schlafe, dann SHLAFE ich!

Weiteres Beispiel: Ich habe ALLEN meine Kontakte gesagt/mittgeteilt, das ich AB(!) 20Uhr NICHT MEHR erreichbar bin! (Habe ich Frühschicht, MUSS ich um spätestens 21Uhr ins Bett und die letzte Stunde benötige ich für mich, um mich Bettfertig zu machen. (MEINE ZEIT!) Habe ich Spätschicht, bin ich EH am Arbeiten und erst ab 22Uhr erreichbar, aber dann habe ich Feierabend und will mich erholen und RUHE haben!

WENN man für sich etwas festlegt! DANN muss man dies auch KONEQUENZ durchziehen, OHNE Ausnahmen! Also den anderen die EIGENEN REGELN Aufzwingen! OHNE AUSNAHME! Wenn man erst ab 15hr erreichbar ist und es ruft jemand um 14:45Uhr an, NICHT ANGEHEN!!! ERST NACH 15Uhr! Wenn man ab 20Uhr sich Bettfertig macht und um 19:55 Uhr jemand anruft. NICHT RANGEHEN, denn es wird LÄNGER als 5 Minuten dauern!!!

Knall Hart sein und bleiben! ABER dennoch zurückrufen, wenn es die eigene Zeit erlaubt. Und wenn dann VORWÜRFE kommen: "Warum bist Du nicht rangegangen?" "Wieso rufst Du erst JETZT zurück?" Dann klipp und klar und unmissverständlich mitteilen, von wann bis wann man erreichbar ist und dann nicht mehr! Irgendwann wird es auch der aller letzte Volldepp kapieren! *ggg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, darfst Du natürlich gerne Nachfragen.*g

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung