Wie gehe ich mit dieser Situation um?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt danach, dass du mit diesem Gespräch sichtbar ins Rollen gebracht hättest, was schon längst in ihm gärte: Er kann (oder will) sich nur bis zu einem gewissen Punkt auf eine Beziehung einlassen. Je mehr er realisierte, dass du dich vernachlässigt fühlst, also mehr von ihm willst, als er zu geben bereit ist, desto mehr hat er begonnen, sich von dir zu lösen.

Das letzte Gespräch war ein Aufhänger, um das in die Tat umzusetzen, was er innerlich schon erledigt hat - sich von dir abzukoppeln. Aber nun zeigt er es ganz offen, dass er deutlich mehr Distanz möchte.

Vielleicht braucht er auch mehr Distanz, um sich über seine Gefühlslage dir gegenüber klar zu werden. Das kann er nicht in deiner Anwesenheit tun.

Du solltest ihn jetzt nicht kontaktieren. Lass ihn seinen Weg gehen. Wenn du ihm doch weit mehr bedeutest, als es den Anschein hat, dann wird er sich wieder um dich bemühen (wenn du ihm wirklich den Raum lässt und nicht um seine Liebe oder einen aktuellen "Gefühlsstatus" bittest).

In der Zeit "dazwischen" - bis zur endgültigen Aussage, was er will - machst du dir deine Gedanken, was du wirklich willst. Und halte dir vor Augen, dass dein Freund nun einmal so ist, wie er ist und dass du eine charakterliche Wendung um 180 Grad nicht erwarten kannst. Du würdest wieder viel von dem erhalten, was du eben nicht möchtest, weil es dich ungeliebt, unglücklich und einsam fühlen lässt.

Manchmal ist eine Trennung der bessere Weg.

isilang  12.12.2023, 09:49

Dankeschön für den ⭐️

Der „wir sehen und alle zwei Wochenenden“-Vorschlag ist ein anders formuliertes „Ich brauche erstmal Abstand/Zeit für mich“, was in 98% der Fälle eine Trennung einläutet/Ankündigt.

Für mich klingt deine Beschreibung der Situation nach einer Beziehung die eigentlich schon tot ist. Er scheint nicht gewillt groß etwas ändern zu wollen und damit wird es sich vermutlich dann auch erledigt haben.

ich vermute auch dass „es kommt alles gut“ kommt eher von dir, als von ihm.

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen. Versuch was du versuchen willst/kannst. Dann kannst du dir jedenfalls nachher nicht vorwerfen nichts probiert zu haben. Viel Glück.

Deine Wünsche sind sehr berechtigt !

Er verhält sich viel zu "lässig" in der Beziehung und nimmt dich nicht richtig ernst.

So bringt das doch nichts. Deine einzige Chance ist, dich irgendwie bei ihm interessant zu machen (ihr Frauen könnt das doch).

Ob es das wirklich wert ist, weiß ich allerdings auch nicht.

anonymous774281
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort!
Wie macht man sich denn besonders Interessant bei Männern? Oder was spezifisch kann ich tun?

er bedeutet mir wirklich viel und ich möchte alles dafür tun damit wieder ein funken, und Glücksgefühle wieder kommen..

Loka95  30.11.2023, 05:00
@anonymous774281

Achte darauf das es nicht zu einseitig wird. Es bringt nichts, wenn du alles tust um für ihn interessant, attraktiv und einfach zu sein und er immer nur nimmt, nimmt, nimmt.

Winkler123  30.11.2023, 23:08
@anonymous774281

Das du dich von dir aus viel weniger bei ihm meldest. Das ist glaube ich deine einzige Chance. - Andererseits kann das auch nach hinten losgehen, also dass der Kontakt ganz abbricht.

Das ist nicht so einfach.

Nun,wie Du damit umzugehen hast, bzw. umgehen solltest, geht doch sowohl aus seinem Verhalten, als auch aus seiner - fuer Dich ziemlich demuetigenden, finde ich - Reaktion auf Dein Anliegen hervor.

Es erscheint gerade so, als habe er nur darauf gewartet,dass Du etwas bemaengelst.

Schreib ihm nicht mehr; brich den Kontakt ab, ohne es anzukuendigen; reagiere nicht, falls er schreibt oder anruft - sofern er das ueberhaupt tut.

Und, ganz wichtig: verschwende keine Hoffnung darauf, dass sich die Situation noch einmal zum Positiven wendet, denn mit seinem.jetzigen Verhalten zeigt er sein wahres Gesicht.

Solche Ansagen, mit welchen er zutiefst Deine Wuerde verletzt, sollst Du Dir nicht noch einmal anhoeren muessen. Dafuer solltest Du Dir zu schade sein.

Das klingt als wäre es seinerseits eine Schönwetter-Beziehung. Solange keinerlei Probleme auftreten, sind auch die Gefühle da. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, ist er abweisend, rennt weg statt Lösungen zu suchen, überlegt die Beziehung aufzugeben. Meiner Ansicht nach ist so jemand nicht in der Lage eine ernsthafte, stabile Beziehung zu führen.

Du kannst ihm ja etwas Zeit lassen, aber ich würde darauf achten ob er tatsächlich es sich zu Herzen nimmt, was du gesagt hast, und etwas ändert, oder ob er so tut als wäre nichts gewesen - oder sogar distanziert bleibt.