Wie Sage ich der besitzerin meiner reitbeteiligung das ich aufhören möchte?

14 Antworten

Existiert ein Vertrag, in welchem Kündigungsfristen geregelt sind?

Falls nicht, dann brauchst Du noch nicht mal ein Wort verlieren und bleibst einfach weg.

Vom Pferdchen solltest Du Dich aber verabschieden.

Wincarloc  14.09.2012, 09:49

Das ist genau die Art und Weise, die die Welt noch hässlicher macht. Meinst du, es ist schön für das Pferd, womöglich 1 Woche nicht bewegt zu werden, weil die Besitzerin vielleicht erst dann merkt, dass niemand gekommen ist? Meinst du nicht, dass es besser wäre, wenn die Besitzerin weiß, warum ihre RB das Pferd nicht mehr reiten will? Eine Begründung gibt ihr nämlich wenigstens die Gelegenheit, darüber nachzudenken und vielleicht ihr Verhalten zu ändern.

Ach jeh, so was ist immer heikel. Die Entscheidung, zu wechseln, ist auf jeden Fall gut.

Versuch, es ein bisschen nett zu verpacken. Nicht "Ich hör auf, weil du so unfreundlich bist", sondern mehr so "Hat alles nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Habe das Gefühl, dass die Chemie zwischen uns auch nicht so stimmt..." etc.
Flechte noch ein paar lobende Worte über das Pferd ein. Vielleicht fällt dir auch noch etwas positives über die Besitzerin ein, was die Kritik etwas abmildert.

Ich drück dir die Daumen

Reizbar oder nicht....Du sagst ihr ganz klar, daß Du zu einem bestimmten Termin kündigen wirst. Vielleicht können Dich Deine Eltern unterstützen?! Erkläre ihr, daß es nicht mehr tragbar ist, das Tier ohne Sattel zu reiten. Der Sattel ist da, um das Reitergewicht zu verteilen. So wirst Du dem Pferd eher schaden. Die Reitbeteiligung sollte für beide Seiten Spaß bringen und das ist in Deinem Fall ja nicht so. Kurz und bündig die Kündigung aussprechen und gut is.....

Baroque  14.09.2012, 17:03

Unglaublich, wie manche Pferdebesitzer denken. Nur, weil die keine 40 Euro für Umpolstern ausgeben wollen, ein unbemuskeltes Pferd ohne Sattel reiten - geht's noch?

Ich hätte in dem Moment, wo sie das gefordert hat, gesagt, ich kündige fristlos, weil ich so etwas nicht freiwillig mitmache und damit wäre die Sache erledigt gewesen.

Und das kannst Du auch jetzt noch machen.

Plattschnacker  14.09.2012, 21:52
@MaxundWilli

Unglaublich, wie manche Pferdebesitzer denken. Nur, weil die keine 40 Euro für Umpolstern ausgeben wollen, ein unbemuskeltes Pferd ohne Sattel reiten - geht's noch?

DH

Noch unglaublicher finde ich, daß sich eine RB das gefallen läßt und dafür auch noch Geld hinlegt...

Leute gibt's. Was denkt die sich? Nimm Dir am besten jemanden mit, wenn Du ihr das sagst. Und sei trotz allem freundlich. Kannst ja sagen, dass Du ein gutes Angebot hast wo Du reiterlich weiter kommen kannst. Nicht unnötig Feinde machen! Viel Glück! Du hast nix falsch gemacht!

Du kannst sie anrufen (fällt manchmal leichter, als sie im Stall anzusprechen) und ihr sagen, dass du die Reitbeteiligung zum 1. Oktober (oder einem anderen Termin) beenden möchtest. Dü wärest enttäuscht über ihr Verhalten (erläutern!) und fändest es nicht richtig, schon so lange ohne Sattel reiten zu müssen.

Sag alles freundlich und ruhig, auch wenn die Besitzerin im Laufe des Gesprächs unfreundlich wird. Mach dir bewusst, dass sie dieses unfreundliche Verhaltensmuster verinnerlicht hat und es aufgrund persönlicher Charakterschwäche nicht schafft, Differenzen sachlich zu klären. Sie weiß in solch einer Situation nicht, wie sie ruhig und angemessen reagieren kann. Sie ist dazu nicht fähig.

Mach du es anders. Hör sie an und bleibe freundlich. Du zeigst damit Souveränität, die die Besitzerin nicht hat.

Alles Gute für deine nächste RB!